#1569 – Piz Corvatsch

In Rätsel #1569 bat ich euch um Hilfe, weil das Rätselbild selbst konnte ich nicht lokalisieren. Und ja, wie soll ich sagen: Ihr seid genial! Das Rätsel wurde gelöst. Das Bild von Paul Wyss zeigt den Lejets da Muttaun mit Blick auf den Piz Corvatsch:
Wobei: Beim Piz Corvatsch steht das ausser Frage, dass der auf dem Bild ist. Die Lejets da Muttaun konnte User Lothringer auch ausmachen, er lieferte auch noch Bildbeweise hier und hier.

Beim See wurde auch noch der Lej de la Tscheppa genannt. Das könnte auch hinkommen. Auch möglich. Ich habe dann noch bei Engadin Tourismus nachgefragt. Piz Corvatsch war da auch klar. Sie nannten ebenfalls den Lej de la Tscheppa und lieferten noch dieses Bild:

Ich bin bei Lothringer und tippe auf die Lejets da Muttaun. Das Gute am ganzen: Die beiden Seen sind mit einer schönen Rundwanderung von Silvaplana aus in rund 4-5 Stunden zu erreichen. Ich glaube, ich nehm die mal auf meine Sommerplanungsliste.

NACHTRAG: Mapin_Rise hat sich nochmals gemeldet. Er hat noch bisschen weitergesucht bei den Leis da Tscheppa. Er schreibt: «Leider bringe ich Vorder- und Hintergrund plus das Seelein ine ganz zusammen. Aber der Standort muss irgendwo hier sein.»

Da kann ich nur sagen: Vielen Dank für die Extranachforschungen. Vielleicht hatte sich der Maler da auch noch bisschen «künstlerische Freiheit» genommen;-)


Danke allen Miträtslern. Und falls ihr auch mal ein Bild eines euch unbekannten Ortes in der Schweiz habt. Hier wird euch geholfen. Merci.

Dein Name Deine Lösung
The Aeschli
Möglicherweise der Galenstock vom Stotzigen Firsten aus
(Furkapass)
Heinz
Könnte beim Lej de la Tscheppa sein …
https://de.wikipedia.org/wiki/Lej_da_la_Tscheppa
Lothringer
? Lej da la Tscheppa ; Murtèl und Corvatsch , rechts Furtschellas und Grialetsch
Christophe B.
Der See könnte den Flueseeli sein, aber der Berg im Hintergrund passt nicht gerade.
Lothringer
wegen der Felsen passt Lejets da Muttaun besser ( https://www.flickr.com/photos/jlp45/48987119582/ ) ; der Hintergrund ( Corvatsch usw ) mit einem Licht wie im Kunstwerk : https://www.flickr.com/photos/miloniro/15449817995/
Lothringer
…genau dieser 2’778’884.000, 1’147’618.000
Schumigidi
Bachalpsee oberhalb von Grindelwald mit Wetterhorn und Schreckhorn
Mapin_Rise
Ich tippe auf ausserhalb Schweiz, Ostalpen?
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Lothringer
Lothringer
10 Monate zuvor

Hallo zusammen , eine kleine Ergänzung : Auf der Webseite http://www.peakfinder.org , suchen nach ‚ Chavagl dal Polaschin ‚ Das Ergebnis zeigt auch eine ‚ Zeichnung ‚, https://www.peakfinder.org/fr/?lat=46.45871&lng=9.75766&ele=2829&azi=143.76&alt=-4.67&fov=45&date=2018-02-12T12:02:58Z&cfg=s&name=Chavagl%20dal%20Polaschin Auf map.geo.admin.ch swisstopo , Ort suchen oder Karte hinzufügen suchen nach ‚ Lejets da Muttaun ‚ finden wir 3 Seen der See ‚ Lejets da Muttaun (GR) – Sils im Engadin/Segl ‚ Zwei Seen ‚ See Lejets da Muttaun (GR) – Silvaplana ‚ Wenn das Bild von Jean-Louis Pitteloud ( https://www.flickr.com/photos/jlp45/48987119582/ ) mit dem Kunstwerk richtig passt, gibt die kleine Lärche ( rechts auf dem Foto ) die Lösung : auf dem… Weiterlesen »