Grande Dixence

Es hat sich beim letzten Rätsel natürlich nicht um einen Berg gehandelt. Zu sehen ist auf dem Bild die Grande Dixence, die Staumauer des Lac des Dix im Wallis.

Die Grande Dixence ist mit einer Höhe von 285 Metern die höchste Staumauer Europas und die fünfthöchste Talsperre der Welt. Die Krone des Damms ist nach dem Turmrestaurant des Fernsehturm Ostankino in Moskau der höchste für Touristen zugängliche Bereich eines Bauwerks in Europa. Das Gewicht der Mauer liegt bei etwa 15 Millionen Tonnen.

Erkannt wurde die Grande Dixence einzig von David, der sich somit seinen ersten Punkt holt. Herzliche Gratulation!

Auch dieses Rätsel wurde von oo inspiriert.


Weitere Infos:
Wikipedia: Grande Dixence
Offizielle Website Grande Dixence SA

0 0 vote
Artikelbewertung
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Auflösung von chm. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über chm

Hatte als Kind im Zimmer eine Schreibtischunterlage mit der Schweizerkarte drauf. Anstelle der Hausaufgaben wurden Schweizerreisen mit dem Finger gemacht. Das war prägend: kann noch heute das Einmaleins schlechter als die Kantonshauptorte. Dem @chm auf Twitter folgen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
leu
leu
12 Jahre zuvor

dann wissen wir jetzt wem wir solche Rätsel zu verdanken haben.