#950 – Simplonpass

Unsere aktuelle – oder vielmehr: historische Aufnahme zeigte das Alte Spittel am Simplonpass.

«Das Gebäude wurde 1650 von Kaspar Jodok Stockalper erbaut. Es beherbergte Wanderer und Kaufleute bis zum Jahre 1831. Danach wurde es vom Hospiz auf dem Pass abgelöst. Die drei oberen Stockwerke dienten der Familie Stockalper als Sommersitz. Den untersten liess er als Spittel einrichten, wo er armen Reisenden unentgeltlich Unterkunft und Verpflegung gewährte. 1802 übernahmen die Chorherren von St.Bernhardsberg das Hospiz. Das Gebäude war zu diesem Zeitpunkt in sehr schlechtem Zustand. In den fünf Jahren zuvor hatte das Haus verschiedene Gäste. Zuerst wurde es als Gefängnis für Walliser «Verräter» benutzt, danach hausten die Österreicher darin und was diese noch schonten, zerschlugen ihre Feinde, die Franzosen. Für die Neueinrichtung musste das Kloster aufkommen.» (Quelle)

Bildquelle: wandersite.ch

Und warum das PostAuto? Weil dieses Jahr das 100-jährige Jubiläum der Eroberung der Bergstrecken im Wallis und Graubünden begangen wird.

Hier gehts zum Wepewerb!


Wir haben die folgenden Lösungsvorschläge erhalten und freuen uns mit Lothringer über die schnellste richtige Antwort!

Lothringer Simplon
@thumarkus Über den Simplonpass
DarioG Simplonpass
steamen59 Simplon
mbk Über den Simplon-Pass
R. Okle Auf dem Simplonpass beim Alten Spittel.
CFu Simplon
Marcel Spontan dachte ich „Simplon“, dann aber: „das Hospiz ist aber ein länglicher Bau, also nicht Simplon. Dann zum Schluss „da gibt es ja aber noch ein zweites Geäude dort (nicht den Adler)“: Ich bleibe daher bei: Simplon-Pass
Rozze Simplonpass
stobe Simplon
@retofoxfehr Simplonpass, altes Spital
Schnegge Simplon
Michel Mocellini Der schönste Alpenpass: Simplon
Rüedi44 Simplonpass
Lädi Simplonpass
Vine Simplon
Wernitimi Simplonpass
Znuk simplon
Wenzel Simplon
roland Simplon
SingleFan Simplonpass
Mä-2 Simplonpass (ideal für www.snowkiting.ch/kurse) 😉
Heinz Simplon
Magi Simplonpass – beim alten Hospiz
Joe Simplon
jonathan jaggy Simplonpass
Ilona Simplonpass 🙂
all white Sempione
MaDä Simplon
Assulina Simplonpass
Christoph Jeger Simplonpass
netmex Simplon
Briger Simplon.
chu’mana Altes Spittel am Simplon
Fabrizio Altes Hospiz (Altes Spittel) Simplonpass
Buchi Simplonpass mit Altes Hospiz

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu: