#1558 – Arschbachgiessen

In Rätsel #1558 suchten wir den Arschbachgiessen bei Tablat im Tösstal:

Auch wenn sich Arschbachgiessen jetzt nicht gerade nett anhört, mit Arsch hat es ursprünglich wenig zu tun. Das Wort stammt vom romanischen arder (Partizip ars), was so viel wie brennen bedeutet. ars ist dann also «verbrannt». Vermutlich wurde hier früher auch eine grosse Fläche Wald gerodet. «Ärsche» existieren in der Schweiz noch verschiedene. Beispielsweise im Glarnerland, im Obergoms oder im Toggenburg.

Giessen übrigens ist das Zürcher Oberländer/Tösstaler Wort für Wasserfall, aber das wisst ihr ja sicher längst.


Wir haben doch einige Antworten erhalten. Herzliche Gratulation allen. Mapin_Rise war der schnellste. Und ja, durchaus ein Ort zum Geniessen. Zum Chute du Bief de Vautenaivre: Wunderschön. Geht da mal hin.

Dein Name Deine Lösung
Mapin_Rise
Arschbachtobel mit dem Arschbachgiessen, ein Ort zum Geniessen?
Heinz
Arschbachgiessen
Feldhas
Arschbach, Arschbachgiessen
mcw
Ich versuch’s mal mit dem Chute du Bief de Vautenaivre…
Tinu
Arschbachgiessen
Jürg Boxler
Arschbach – Giessen bei Tablat im Tösstal
zopfsalat
vielleicht am Arschbachgiessen?
iomi
Arschbachgiessen
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] ← Zurück Weiter → […]