#1138 – Guggershorn

Gesucht war in Rätsel #1138 das Guggershorn – wie ganz viele Rätsler zackig wussten!

Wer nicht im Rahmen der Schulreise – oder Geoblog-Leserreise Nr. 2 vom 26. Oktober 2013 – mal oben war, kennt den Aussichtsberg mit dem markanten Felsgipfel wohl vor allem des Guggisbergliedes wegen. Angeblich das älteste Volkslied der Schweiz.

Eine Touristenattraktion
Bereits 1828 soll der Wirt des Sternen Guggisberg den schroffen Nagelfluh-Zahn des Gipfels mit einer Holztreppe für Normalsterbliche erschlossen haben (sagen Wikpedia und guggershoernli.ch). Auch heute noch führt eine lange Holztreppe zuoberst aufs Hörnli, wodurch die spektakuläre Aussicht relativ bequem erreichbar ist.

Bequemer Schlussaufstieg

Und seit ein paar Jahren gibt’s das Guggershörnli auch vom gleichnamigen Verein als Teigware zu kaufen – also durchaus was zum Reinbeissen (danke CH). Zum Beispiel als Stärkung nach der kurzen Wanderung übers Hörnli und den benachbarten Schwendelberg. Obwohl dieser zwölf Meter höher ist, steht er etwas im Schatten des Guggershorn. Trotzdem ist auch der Besuch dieses ebenen Grats wärmstens zu empfehlen, was eine hübsche kleine Rundtour ergibt.

Es sind zahlreiche Lösungen eingegangen, Thunersee war am schnellsten. Herzliche Gratulation!


Thunersee Guggershörnli
Lädi auf dem Guggershörnli, u..a. mit Blick aufs Hölzli (rechts, wo ich heute Nachmittag Holz spalten werde)
mbk Guggershörnli
@retofoxfehr Guggershörnli
Lothringer vom Guggershorn Blick auf das Bernbiet;  viel Glück für den neuen Redaktör!
Rozze Guggershörnli / Guggershorn
roland ist das wohl das Guggershörnli?
Marcel Ich habe das gleiche Foto aber bei Schönwetter in meiner Sammlung: Guggershörnli !
rosivarama Guggershörnli
Mä-2 Guggershörnli
SingleFan Guggershörnli (…..Goodbay to Niederscherli, goodbay Schwarzwasserbrügg, s’isch e länge länge Wääg ufs Guggershörnli, it’s ä long Way to You)
Cöpu Guggershorn
@wayneswiss Guter Start und ich habe keine Ahnung!
fly away Guggershörnli
Hyperion Auf dem Guggershörnli
assulina Guggershorn
Schnegge Guggershörnli
CFu Guggershörnli; und ein grosses Merci an Zopfsalat
Spoony Guggershörnli – Bauchgefühl, kann völlig falsch sein
Roland Rösch Balmfluechöpfi
steamen59 Guggershorn
CH Als der neue Geselle soll auf jeden Fall der Rechtschreibung mächtig sein: «Morgen» schreibt man gross. «Reinbeissen» auch.
@Herr_Natischer Prächtiges Gesellenstück!
Guggershörnli.
@idnu_ch Ich war noch nie da, aber ich vermute das Guggershörnli. Und willkommen, lieber Mitredaktör.

Vielen lieben Dank für die Guten-Start-Wünsche 🙂

4.5 2 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] ← Zurück Weiter → […]