#115 – Rheinbrücke zwischen Schaffhausen und Flurlingen

Hänger? Nö, eine Hängebrücke im eigentlichen Sinn ist sie nicht, die Rheinbrücke zwischen Schaffhausen und Flurlingen. Sondern eine sogenannte Schrägseilbrücke. 151,76 Meter lang und im Jahre 1995 fertiggestellt. Autofahrer kennen die Brücke wenn sie auf der A4 nach Schaffhausen fahren. Man kommt aus dem Cholfirsttunnel und ist zack! schon auf der Brücke über dem Rhein und somit auch über die Kantonsgrenze von Zürich und Schaffhausen.

Gesucht war im Rätsel aber nicht die Brücke an sich, sondern ein Werkzeug aus einem Wappen der beiden Gemeinden welche die Brücke verbindet. Im Wappen von Schaffhausen findet sich ein Schafsbock und der Munot, beides als Werkzeug eher ungeeignet. In Flurlingen hingegen finden sich im Wappen drei Rebmesser. Wikipedia weiss es noch genauer:

In Blau über goldenem Dreiberg drei silberne Rebmesser mit silbernen Zwingen und goldenen Griffen, das erste mit der Klinge nach links, die beiden anderen nach rechts gewandt.

Rebmesser also. Man kann die auch als Hippe bezeichnen. Und somit wäre dann auch der Titel des Rätsels vollständig geklärt.

Menno. Offenbar wieder einmal ziemlich einfach, dieses Rätsel. Zumindest gab es viele richtige (und ein paar falsche) Antworten:

Lance 3 Rebmesser mit silbernen Zwingen und goldenen Griffen
@theswiss Rebmesser
Yves Feuerthaler Rechtshänder Sense
@xichtwitt Sichel
@ Znuk_ch silberne Rebmesser mit silbernen Zwingen und goldenen Griffen
Elwood78 Sichel, also 3…
@wayneswiss Rebmesser – aber ist das ein Werkzeug? Eher ein Gartengerät…
herrlaus rebmesser
@Jackobli Schaffhausen mit Neuhausen, welches ein Rebmesser im Wappen trägt. Trotzdem lieber Walliser oder Aargauer Wein!
Martin Rebmesser
Briger Rebmesser (Wappen der Gemeinde Flurlingen, auf der anderen Seite liegt Schaffhausen)
@rkroebl Sicheln
chaosbenny rebmesser
#Baikal007 Rebmesser
@one996 Rebmesser, Gertel (super Rätsel, hat Spass gemacht) Danke
tinuwin Rebmesser(Flurlingen)
Stoeps Verbindet Flurlingen mit Schaffhausen. Die Werkzeuge im Wappen sind Rebmesser
Pelocorto Drei silberne Rebmesser
@kailash_yoga Mario Rebmesser oder Sicheln (Flurlingen)
@FelixZRH In Blau ein silbernes Tatzenkreuz, überhöht von einem silbernen Sensenblatt
Arcusfliegerin 3 Rebmesser
@schwarzd Rebmesser (Neuhausen am Rheinfall)
der Muger so komische Sicheln, Reb- oder Rasiermesser dürften das sein…
@wotaber Hippen
Brige drei silberne Rebmesser mit silbernen Zwingen und goldenen Griffen
Natischer Stechbeitel und Schleifpapier (=Ich hab null Ahnung!)

Lance war mit seiner Antwort genau 26 Sekunden schneller als @theswiss.


Bezüglich Bond ist man sich mehrheitlich einig, dass der erste Bond auch der richtige war. Speziell zu erwähnen ist vielleicht der Hinweis auf Pussy Galore von @rkroebl oder auch dass Brige am liebsten den David Beckham in den Diensten von M sehen würde.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu: