#317 – METAS Kalibrierkanal

Die abgebildete Halle beherbergt den hydrometrischen Kalibrierkanal des Bundesamtes für Metrologie METAS.

Hier werden Messinstrumente, die zur Bestimmung der Fliessgeschwindigkeiten von Gewässern verwendet werden, kalibriert.
Weiter werden Schleppversuche durchgeführt, um Messmittel-Prototypen und andere Geräte für die unterschiedlichsten Zwecke zu testen. (Quelle)

Da der Kanal ursprünglich vom Bundesamt für Umwelt gebaut und betrieben wurde, steht die Anlage in Ittigen, bei der RBS-Station Papiermühle. Ich durfte die Anlage vor zwanzig Jahren auf einer Exkursion während des Studiums besuchen.METAS Kalibrierkanal

Das ist auch der Grund, weshalb das BAFU dort die Abflussmenge der Worble misst.

Mehr Informationen zur Anlage findet man auf der entsprechenden Seite des METAS wo auch dieses PDF zu finden ist.

Ein nicht ganz einfaches Rätsel. Wer aber auf Twitter aufgepasst hat, hat hie und da einen Zusatzhinweis aufschnappen können.
Wir haben die folgenden Lösungsvorschläge erhalten:

Yves

Die Halle steht direkt vor meinem Büro, welches sich mittlerweile auf der Brache nördlich davon befindet. Und der Halle guck ich drüber. Und was dadrin abgeht sag ich hier natürlich nicht – also in der Halle. Im Büro … Geobloglike – all day long!

@one996

Privater Indoor-Schiessstand Keine Ahnung 🙂

all white

das ist der Messkanal des BAFU in Ittigen, wo Strömungsmessgeräte aus der ganzen Welt kalibiriert werden, indem sie mit einem Wagen durch das stillstehende Wasser gezogen werden.

all white

PS: die leerstehende Parzelle nördlich und jene mit den Häusern rechts sind inzwischen mit dem Bürogebäude des ARE bebaut.

@_Belafarinrod_

Zur Herstellung von Seilen

@sandrastrazzi

Seilerei

Tinu

Im Kalibrierkanal werden hydrometrische Messgeräte geprüft.

@Herr_Natischer

Ittigen, Papiermühle

@Znuk_ch

Ich hätte jetzt an die Seilfabrik Seon oder Brugg gedacht, wurde aber leider nicht fündig…


Yves profitierte von der Lage seines Büros und war der Schnellste. Wir gratulieren!
Im Schnitt gab es für dieses Rätsel von euch 4 Sterne. Merci!

0 0 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] nachfolgende Formular. Einsendeschluss ist diesen Donnerstag, 20 Uhr. Update: wir haben inzwischen die Lösung […]

fredbue
6 Jahre zuvor

RT @geoblogCH: Heute lernen wir, was ein hydrometrischer Kalibrierkanal ist: http://t.co/kWeHUgwwfb

Yves
Yves
6 Jahre zuvor

I ARE the champion 🙂 – höhöhö