#937 – Lac de Moiry

Auf unserem aktuellen Räzelfoto sahen wir den Lac de Moiry, ganz hinten im Val d’Anniviers (VS).

»Eingebettet ist der See zwischen dem Garde de Bordon 3310 m ü. M., der Corne de Sorebois (2896 m ü. M.) und dem Sasseneire (3254 m ü. M.).. Das gestaute Wasser dient der Energieerzeugung im Kraftwerk Gougra (588 GWh pro Jahr) sowie in den Wasserkraftwerken Mottec, Vissoie und Chippis (Navizence).« (Quelle)

Bildquelle: myswitzerland.com

»Um die Krönung der Staumauer auf 2’250 Metern zu erreichen, gibt’s eine gute Strasse, die von Ende Juni bis zum ersten grossen Schneefall befahrbar ist. Mit dem Auto können Sie auch bis zum Gletscher auf 2’350 Metern weiter fahren. Der smaragdgrüne See ist Ausgangspunkt für schöne Wanderungen auf die Moiry oder Becs de Bosson Hütte. Er ist darüberhinaus auch Zielpunkt der Via Ferrata Moiry. Der Rundgang dauert circa zwei Stunden und während der Wanderung werden die Spezialitäten des Restaurants von Lac Moiry die ganze Familie begeistern.« (Quelle)

Wir haben die folgenden Lösungsvorschläge erhalten und freuen uns mit Heinz über die schnellste richtige Antwort:


Heinz Lac de Moiry
steamen59 Lac de Moiry
stobe Lac de Moiry
Gaebi1 Grande Dixence
CFu Lac de Moiry
Lädi Lac de Moiry VS
Schattenhalb lac de Moiry
Ueli Garichti ob Schwanden
Lothringer Barrage de Moiry
Vine Lac de Moiry
chu’mana Lac de moiry
@igwigg Wenn ich mich nicht irre, sollte es la grande dixence sein. es lohnt sich übrigens eine geführte tour durch die mauer zu buchen!
Rüedi44 Lac d’Emosson
John Doe Lac de Moiry
Kolkrabin Lac de Moiry
Buchi Lac de Moiry, Val d’Anniviers
assulina Lac de Moiry

PS: Die Grande Dixence ist viel grösser.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu: