#9 Nuglar

Die Aussicht ist atemberaubend. Der Blick schweift über die Hügel der Jurakette vom Strihen bei Aarau bis zum Passwang. Vor unseren Füssen liegt eine prächtige Landschaft mit tausenden von Hochstamm-Obstbäumen.

So beschreibt ein Prospekt die Gegend von Nuglar-St.Pantaleon. Die beiden Dörfer, die seit je eine politische Gemeinde bilden, liegen in der Nähe von Liestal, jedoch noch im äussersten Zipfel des Kantons Solothurn.

Das Wappen der Gemeinde zeigt einen Ast mit drei Kirschen. Die über 10’000 Hochstamm-Obstbäume sind quasi das Markenzeichen dieser Gegend.

 

Es wurden aber früher nicht bloss Kirschenbäume gehalten, so verrät der Name Nuglar, dass auch Nussbäume vertreten waren:

Nuglar ist ein alter Flurname. Er muss aus dem Galloromanischen erklärt werden. Nucariolum: im ersten Element des Wortes verbirgt sich nucarius was so viel wie Nussbaum heisst. Die Endung –iolus oder das keltische Grundwort ialo bedeutet Rodung, Lichtung oder Hain. Je nachdem bedeutet der Name Nuglar Nussbäumchen oder Nussbaumhain. (Quelle: www.nuglar.ch)

Wer die Karte im Rätsel genau angesehen hat, hat die vielen Obstbäume erkennen können. Zudem ist ebenfalls die Kantonsgrenze im vierten Quadranten zu erkennen. Diese Hinweise sollten auf der Suche nach dem Ort helfen…

Ob es diese Hinweise waren, welche geholfen haben weiss ich nicht, aber die folgenden Personen haben die richtige Lösung gefunden:

@wotaber Nuglar-St. Pantaleon
Arcusfliegerin Nuglar-(St. Pantaleon)
Oli Nuglar


Ich gratuliere!

0 0 votes
Artikelbewertung
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Auflösung von chm. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über chm

Hatte als Kind im Zimmer eine Schreibtischunterlage mit der Schweizerkarte drauf. Anstelle der Hausaufgaben wurden Schweizerreisen mit dem Finger gemacht. Das war prägend: kann noch heute das Einmaleins schlechter als die Kantonshauptorte. Dem @chm auf Twitter folgen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

2 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
arcusfliegerin
11 Jahre zuvor

Ich war vor 10 Jahren mal in dieser Gegend und die Topographie hat mich daran erinnert, dann musste ich nur noch die richtige Ortschaft auf der Karte finden 🙂