#502 – Grenchenberg – Weissenstein

2016-02-28_20-18-58

Die gesuchte Schneeschuhwanderung führte mich Mitte Februar 2016 vom Grenchenberg auf den Weissenstein. Zuerst fuhr ich mit dem Bus vom Bahnhof Grenchen bis an die Endstation Unterer Grenchenberg. Von dort stapfte ich in tiefstem Winter die rund 10 Kilometer auf den Solothurner Hausberg, von wo es, wie mittlerweile gewohnt , mit dem neuen Gondeli zurück ins Tal ging. Kaum zu glauben: Wenige Hundert Meter tiefer war kein Schnee mehr vorhanden…

Eine empfehlenswerte Sache ist der Planetenweg. Schon seit fast 40 Jahren führt dieser vom Kurhaus Weissenstein, wo die Sonne steht, in Richtung Grenchenberg. Das Planetensystem wurde dabei in einem Massstab von 1:1 Milliarde angelegt und zeigt eindrücklick die Abstände in unserem Sonnensystem. Dass dabei der arme Pluto inzwischen als Planet verstossen wurde, wird ignoriert. Er steht nach wie vor stolz an derselben Stelle, wie vor 38 Jahren…

Mehr Informationen zum Planetenweg auf dem Weissenstein findet Ihr bspw. hier, hier und sonst hier….


Wer erkannte die Region Grenchenberg – Weissenstein?

Auch dieses, etwas schwerere Rätsel, wurde erfreulich oft gelöst. Wir gratulieren Sim zur schnellsten Lösung und bedanken uns bei allen MiträtslerInnen:

Sim Planetenweg Weissenstein (SO) noch MIT Pluto…
Vine Planetenweg Weissenstein-Untergrenchenberg
@idnu_ch Auf dem Weissenstein gibt es einen Planetenweg…
power-ey Planetenweg Weissenstein
Heinz auf dem Weissenstein
fredbue Planetenweg Weissenstein
Bobby B Planetenweg zwischen Weissenstein und Grenchenberg (Wandflue)
AndreasP_RV Planetenweg Weissenstein
DarioG Grenchenberg
theswiss Weissenstein/Obergrenchenberg, irgendwo da halt ..
Lädi Zmuck_ch ist auf dem Weissenstein gewandert
mbk Der Planetenweg führt vom Weissenstein in Richtung Obergrenchenberg.
Habistuta Weissenstein
mankiwg Weissenstein ob Oberdorf/SO mit dem Planetenweg
Arcusfliegerin Weissenstein
roland Planetenweg Weissenstein
Wolf-Dieter Planetenweg Weissenstein
Roland Zumbühl Grenchenberg / Wandfluh-Trail
Ueli Anliker Auf dem Solothurner Hausberg Weissenstein mit seinem Planetenweg, der bis auf den Grenchenberg führt.
Urheinau Auf dem Weissenstein (SO) Planetenweg
Aya Planetenweg Weissenstein?
Simon Weissenstein – Hasenmatt
Markus Rubin Planetenweg Weissenstein
Tinu Weissenstein?
Cöpu Weissenstein, Stallflue
Hans Rudolph am Weissenstein ob Solothurn
@xichtwitt Planetenweg Weissenstein
Resbug Planetenweg Weissenstein
tscharls Weissenstein – Hasenmatt
power-ey Planetenweg Weissenstein
Schello Zwischen Weissenstein und Grenchenberg im Solothurner Jura (gute Wahl 😉 )
Harald Planetenweg Weissenstein
Mä-2 www.pro-weissenstein.ch/planetenweg.html
Philipp Das müsste der Planetenweg auf dem Weissenstein sein.
Philippe Planetenweg Weissenstein
@meisterrem Weissenstein westwärts
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments