#1318 – Chemiflue

Im Rätsel #1318 haben wir die Chemiflue im Simmental gesucht.

Hoch über dem Simmental liegt die Alp Nüschlete zwischen zahlreichen Felstürmen.

Der schöne Blick auf die Berggruppe eröffnete sich von der Bumisey südlich von Weissenburg Weissenbach aus. Hier wurde Simme zu einer hübschen kleinen Auenlandschaft aufgeweitet.

Auenlandschaft in der Bumisey. Das verrostete Fass gehört wohl nicht zum Aufwertungsprojekt.

Ob die Chemiflue ihren Namen daher hat, weil sie von unserem Standort aus exakt über dem Kamin des nahegelegenen Hauses steht, muss bezweifelt werden. Namensgebend ist auch hier ein enger Spalt im Felsen resp. eine enge, steile Felsschlucht, welche ihrer Form wegen oft als Kamin bezeichnet werden. Wir erinnern uns ans Chämiloch


So ganz einfach scheints nicht gewesen zu sein. Einige Antworten sind aber eingetroffen, am schnellsten war mbk, herzlichen Glückwunsch!

mbk Chemiflue
Marcel Boltiger Turm, so im Dreieck zwischen Trimlehore, Mittagflue und Holzerhore. Einen genauen Namen konnte ich als Nicht-Kletterer so auf die Schnelle nicht eruieren.
CFu Chemiflueh (der Kamin hat mir leider nicht geholfen…)
Lädi Chemiflue (ds Chemi über dem Kamin)
steamen59 Chemiflue
mcw chemiflueh
Hans R. Chemigeist
Schnegge Chemiflue, Boltigen

 

0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] ← Zurück Weiter → […]

Kathrin van Zwieten
Kathrin van Zwieten
11 Tage zuvor

Chemiflue: Der Standort des Fotografen liegt südlich von Weissenbach, nicht Weissenburg (das weiter nordöstlich liegt). 🙂

@idnu_ch
Admin
3 Tage zuvor

Gesucht hätte ich am richtigen Ort…