#1262 – Chämiloch

Chämiloch heisst der in Rätsel #1262 gesuchte Klettergarten

Es herrscht reges Treiben an den einfach erreichbaren Felsen des Chämiloch.

Der Klettergarten Chämiloch liegt an einem Felsriegel zwischen Seewen und Steinen im Kanton Schwyz. Dank seiner sehr guten Erreichbarkeit ist der Klettergarten oft gut besucht, was gerade an den abgenutzten («speckigen») Griffen in den Routen moderater Schwierigkeit unschwer zu erkennen ist.

Nicht nur für Anfänger

Die zahlreichen einfacheren Routen und das übersichtliche Gelände sind ausserdem ideale Voraussetzungen für Kletterkurse. Das heisst aber nicht, dass Profis hier nichts verloren haben: 1983 hat Martin Scheel hier mit der «Fledermaus» (oder Marignano wie sie heute offenbar genannt wird) eine der damals schwersten Routen in der Schweiz eröffnet – sie wird heute mit 7c+/8a angegeben. Daneben warten im linken Wandteil noch zahlreiche weitere Knacknüsse auf.

Der Name Chämiloch weist auf einen kaminartigen Durchschlupf im Felsriegel hin. Von diesem ist heute allerdings nicht mehr viel zu sehen – oder eben noch viel mehr: Die Öffnung wurde beim Bau der Eisenbahn erweitert, heute führt hier eine Doppelspur der Gotthardlinie durch und bietet einen optimalen Blick auf die Kletterfelsen.


Das Antwortformular war fast so gut besucht wie das Chämiloch an einem sonnigen Feierabend. Glückwunsch an Michael Blum zur schnellsten richtigen Antwort!

Michael Blum Klettergarten Chämiloch
@Kolkrabin Klettergarten Chämiloch, Seewen
iomi Chämiloch
Heinz Chämiloch, Seewen
steamen59 Chämiloch bei Seewen
@Znuk_ch Chämiloch
Lothringer Chämiloch  zwischen Steinen und Seewen SZ
Mazs Chämiloch bei Seewen
mankiwg Klettergarten Chämiloch auf der Gemeindegrenze Steinen/Schwyz
stobe Chämiloch Seewen
mikefarmer Chämiloch
assulina Klettergarten Chämiloch, Seewen
chu’mana Chämiloch, Seewen
CFu Chämiloch
Lädi Klettergarten Chämiloch, Steinen SZ
Schnegge Klettergarten Chämiloch; Seewen, SZ
@idnu_ch Chämiloch am Lauerzersee
mbk Chämiloch
https://www.sac-cas.ch/de/huetten-und-touren/sac-tourenportal/chaemiloch-6997/klettern/
MartinM Chämiloch
Armand Platten am Lauwerzersee
MaDä Chämiloch, Seewen
Rozze Klettergarten Chämiloch
geofox Schornen zwischen Schwyz und Steinen
Marcel Chämiloch bei Seewen (SZ)
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Ob die Chemiflue ihren Namen daher hat, weil sie von unserem Standort aus exakt über dem Kamin des nahegelegenen Hauses steht, muss bezweifelt werden. Namensgebend ist auch hier ein enger Spalt im Felsen resp. eine enge, steile Felsschlucht, welche ihrer Form wegen oft als Kamin bezeichnet werden. Wir erinnern uns ans Chämiloch… […]