#1127 – Tomlishorn

Nein, der Pilatus war nicht gesucht (auch wenn Puritaner einwerfen mögen, das ganze Massiv heisse Pilatus), sondern der Gipfel daneben, das 2128 Meter hohe Tomlishornvon wo man diese fantastische Aussicht hat ins Mittelland. Wer gut geschaut hat, konnte die drei Mittellandseen Sempachersee, Baldeggersee und Hallwilersee erkennen.

Das Tomlishorn ist zwar höher als der Pilatus, steht aber berühmtheitsmässig trotzdem in dessen Schatten. Das Tomlishorn ist aber einfach zu erreichen vom Pilatus aus, wer aber unter extremer Höhenangst leidet, sollte sich eventuell mit der dortigen Aussichtsterrasse begnügen. Den anderen sei aber der „Bluemepfad“ auf dem Weg zum Tomlishorn empfohlen.

Funfact: Die IDNUs konnten diesen Ausflug machen, weil Vater IDNU einstmals (#361 – Der neue Dragon Ride am Pilatus) die Verlosung eines Tickets gewann!


Diesmal gibt es ausser Ruhm und Ehre nichts zu gewinnen, davon dafür reichlich. Wir sind aber streng, Pilatus gilt nicht als richtige Lösung. Das ficht zopfsalat nicht an, er/sie lieferte als erste(r) das Tomlishorn.

zopfsalat Tomlishorn
steamen59 Pilatus
stobe Pilatusgrat zwischen Pilatus und Mittagsgüpfi
Mä-2 Tomlishorn (neben dem Pilatus)
Lothringer Tomlishorn ;  links unten, Unterhonegg und Buchsteg.
Schnegge Tomlishorn
Heinz Könnte etwa Blick vom Tomlishorn aus sein – im Hintergrund Sempacher- und Baldeggersee
stobe Eingrenzung: Tomlishon auf dem Pilatusgrat
MartinM Pilatus
Araxes Tomlishorn
@davidrei Pilatus
iomi Pilatus
Lädi Tomlishorn (Pilatusgebiet)
Claddagh Pilatus
Claddagh Korrektur: Tomlishorn
CFu Ich tippe auf das Tomlishorn
assulina Pilatuskette, Tomlishorn
@Herr_Natischer Pilatus?
Cyrill Pilatus 🙂
Marcel Pilatus
0 0 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments