#1121 – Kapelle Gormund

Habt ihr die Kapelle Gormund erkannt? Sie liegt auf einem kleinen Hügel an der Strecke zwischen Beromünster und Hildisrieden und wird etwas despektierlich auch „Hochzeitsfabrik“ genannt. Kein Wunder, wird da so viel geheiratet, sie liegt sehr idyllisch, wenn man mal die Strasse direkt daneben ausblendet.
Die älteste gesicherte Nachricht zur Kapelle ist der Weihebrief von 1509, ausgestellt durch den Weihbischof von Konzstanz. Die Kapelle wurden zu Ehren von Maria Mitleiden und Marie als Jungfrau geweiht. [Quelle]. Gleich nebenan liegt ein Restaurant, um nach dem geistlichen auch den weltlichen Hunger zu stillen. Der Upperclass ist Gormund wohl eher als Golfplatz bekannt.

An der Kapelle vorbei führt auch die Veloroute 599 „Herzschlaufe Seetal“, eine zweitägige E-Biketour, die durch die wunderschöne Gegend des Seetals und des Sempachersees führt.


Man tat sich schwer mit dieser Kapelle, aber es gab immerhin ein paar Lösungen, allen voran von CFu.

CFu Gormund
chu’mana Gormund
zopfsalat Wallfahrtskapelle Maria Mitleiden (bei Hildisrieden)
steamen59 Kapelle Gormund
Lothringer Kapelle Gormund – 6025 Neudorf
Marcel Gormund
assulina Wallfahrtskapelle Gormund, Neudorf LU
Schnegge Gormund
Kathrin van Zwieten Kapelle Gormund, Maria Mitleiden, Neudorf LU
Lädi Kapelle Gormund, Neudorf LU
Claddagh Kapelle Gormund
Cöpu Wallfahrtskapelle Maria Mitleiden
Gormund, Neudorf
Gaby Gormund
stobe Kapelle Gormund, Nüdürüf
Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments