#1045 – Der Giswilerstock mit der Stromleitung

Der Giswilerstock ist des Räzels Lösung vom Montag. Er besteht aus den beiden Gipfeln Rossflue und Schafnase, wobei die Rossflue wiederum ein Doppelgipfel ist.

Der Giswilerstock befindet sich westlich des Lungerersees, nördlich davon führt die Panoramastrasse vorbei von Giswil über den Glaubenbüelenpass nach Sörenberg. Die Gipfel sind nur für erfahrene, trittsichere Bergwanderer und Kletterer erreichbar.

Der Aufnahmestandort befand sich oberhalb Hasliberg-Reuti, also zwischen den Grimselkraftwerken, wo die Leitungen herkommen, und dem Giswilerstock. Wir haben ihn aber auch noch aus anderen Perspektiven gesehen, wie ich gerade feststelle immer im Winter: Einmal von Sörenberg aus, einmal vom Höch Gummen und einmal auf der Skitour zur Rückenegg neben dem Giswilerstock.


Einfach war es nicht, aber (fast) alle nannten als Lösung Rossflue, was natürlich völlig korrekt und noch genauer ist als die beabsichtigte Lösung. Schnellster war stobe mit schon fast beängstigenden Details, er wusste sogar den ungefähren Aufnahmestandort des Fotografen. Genauer war nur noch Nota_Bene, keinen Kilometer daneben! Das reicht zum  Anerkennungspreis.

stobe Rossflue, die Masten stehen auf der Chringe
stobe Aufgenommen oberhalb von Hasliberg Reuti, im Bereich Gummem
zopfsalat Rossflue
Mä-2 Rossflue (https://s.geo.admin.ch/8615303d4b)
Araxes Rossflue
CFu Rossfluh
Lädi Rossflue (Glaubenbielgebiet)
steamen59 Rossflue
Lothringer Rossflue
Janus Rossflue (Giswilerstock)
Claddagh Giswilerstock/Rossflue
Marcel Rossflue. 2081 MüM
Schattenhalb Evtl. Furgge 1909 M.ü.M.
Nota_Bene Rossflue;
als Standpunkt des Fotografs, vermute ich CH1903+ / LV95 2’660’420.0, 1’176’160.0
Schnegge Rossflue

3
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
2 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
3 Comment authors
@idnu_chzopfsalatstobe Recent comment authors
  Abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
stobe
Gast
stobe

stobe meint den Standort des Fotografen inzwischen noch genauer zu kennen und kommt auf ein ähnliches Ergebnis wie Note_Bene
2660391/1175570
Daneben empfehle ich einen Besuch in der Alpbeiz Fluonalp an der Flanke von Rosslue/Giswilerstock

zopfsalat
Gast
zopfsalat

Jäso, wenn der Standort des Fotografen auch gesucht ist, bitteschön: 2’660’394.5, 1’175’569.6
Ja ich hab‘ zuviel Zeit… geh‘ ja schon wieder.