#419 – Gigerwaldsee

Gigerwaldsee
Gigerwaldsee

Eingekesselt zwischen den Felswänden liegt im Calfeisental der Gigerwaldsee. Der Stausee liegt auf dem Gebiet der Gemeinde Pfäfers im Kanton St. Gallen. Der See ist übrigens der grösste See, welcher ausschliesslich auf St. Galler Kantonsgebiet liegt.

Zu Beginn des 14. Jahrhunderts besiedelten Walser das Tal. Noch heute gibt es am westlichen Ende des Stausees den Weiler St. Martin, der auf eine alte Walsersiedlung zurückgeht. Seit 1652 ist das Calfeisental nicht mehr ganzjährig bewohnt.

St. Martin 008

Der See alleine wäre aufgrund der spektakulären Lage ein Besuch wert (Postautohaltestelle: „Gigerwald, Staudamm“). Zusätzlich würde sich aber auch ein Besuch bei der Riesenfichte oberhalb von St. Martin lohnen.

Für das Rätselbild verwendete ich die Darstellung der primären topografischen Bodenbedeckung auf map.geo.admin.ch. Aufgrund der Form des östlichen Seeufers konnte man auf einen Stausee mit Bogenstaumauer schliessen.

Wir haben die folgenden Lösungsvorschläge erhalten:


@krick68 Gigerwaldsee
@hcdole Der grösste seiner Art … na dann müsste es der Sihlsee sein. Dass es ein Stausee ist, wissen viele nicht … oder 😉
@idnu_ch Der Lac de Mauvoisin (bisschen verdreht)
Yves Moret Lac de Mauvoisin
Mä-2 Gigerwaldsee
@znuk_ch Gigerwaldsee, dr Stausee vo sanggalle…
@manuelstoeckli Der Gigerwaldsee
all white Ich tippe mal auf den Gigerwaldsee (war noch nie dort; hat mich eine recht lange online-recherche gekostet…)
Fredbue Gigerwaldsee
Martin Walensee
Manuela Suri Walensee
Urheinau Der Gigerwald(stau)see im Calfeisental SG, der grösste See welcher nur im Kanton St Gallen liegt.
@ThuMarkus Gigerwaldsee, der grösste Speichersee St. Gallens (auch mangels Konkurrenz  der kleinste?)
@wotaber Gigerwaldsee
Pi Göscheneralpsee
@xichtwitt Gigerwaldsee

Wir gratulieren @krick68, der als Erster die richtige Lösung liefern konnte.

0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments