#298 – Zimmerwald

Zimmerwald

Der gesuchte Ort und Titel eines Songs von Züri West war natürlich Zimmerwald.

Zimmerwald ist eine Ortschaft in der Gemeinde Wald im Kanton Bern. Bis zum 31. Dezember 2003 war Zimmerwald eine selbstständige Gemeinde. Ihr Name leitet sich ab vom althochdeutschen Wort zimbar und bedeutet ‚Bauholz‘.

Im Observatorium Zimmerwald steht die Satellitenbeobachtungsstation des Astronomischen Instituts der Universität Bern AIUB. Ausserdem ist hier die Abhörzentrale des Satellitenabhörsystemes Onyx eingerichtet, auf die der Song von Züri West anspielt. Alljährlich findet in Zimmerwald ein Tractorpulling statt. [Quelle]

Die neue Rubrik «Musikräzel» scheint die Fantasie unseren RäzlerInnen gehörig anzukurbeln…! Wir haben die folgenden Antworten erhalten:

@chm Rägebogesidlig vom exzellenten Herr Stahlberger. Aber nur wegen den Farben, der Text passt dann nicht wirklich.
Daevu Belpmoos zueri west
@michu Alpeflug von Mani Matter? Da könnte aber auch das Belpmoos (Patent Ochsner) in der Nähe sein?
@Znuk_ch A View to a Hill von Duran Duran
Herr Schüpbach The Small Faces ‚Lady Sunday Afternoon‘
Herr Shearer Ins Blaue hinaus geraten – Zimmerwald von Züri West.
@Znuk_ch Könnten natürlich auch Plüsch mit Heimweh sein…
Malinowski Zimmerwald von Züri West
@manuelstoeckli Belp und Bälpmoos von Patent Ochsner
imi Vermutlich Zimmerwald, da bin ich mal mit dem Velo vorbeigefahren. Wäre jedoch ob den modernen Häuser trotzdem überrascht.
Simon Jäggi Zimmerwald, Züri West
brauni06 stuckishus
@ninigo 3027
Mättu Chica Torpedo – Irgendwo… http://youtu.be/I-uguhp6Oug
Manuel C. Widmer George: Hie bini deheime (We d’Sunne hinderem Jura undergeit…)
@_Belafarinrod_ Da gibt es viele. Ich entscheide mich jetzt für Züri West – Fische versänke (Eiger,Mönch,Jungfrau auf dem Cover)
Fredbue Züri West – Zimmerwaud, Zimmerwald
@mmmesserli Bäupmoos / Patent Ochsner
Franz Bälpmoos
könu FC Thun Stand Uf (mardy song) – (plusminus) Äxtra
Urs Keller Z.W. / Zimmerwald
Andreas @aendu Aerni Zimmerwald, Stigacher oder Weiherweg. Habe in einem früheren Job die Erschliessung mitgeplant. Scheusslicher Boden.

Wir gratulieren Herrn Shearer vom löblichen Fussballblog Zum Runden Leder zur ersten richtigen Antwort und allen anderen zu den mehrheitlich genauso exzellenten Lösungsvorschlägen! Das oft erwähnte Bäupmoos konnte nicht stimmen, weil dann der Belpberg einen grossen Teil des prächtigen Panoramas verdeckt hätte.


Gerne werde ich diese neue Kategorie hier weiterverfolgen und kann als Tipp für kommende Räzel schon mal kategorisch ausschliessen, dass Pl*sch jemals die richtige Antwort sein wird. Worauf auch immer.

0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments