#217 – Paternoster Marktgasse Bern

Gesucht war diesmal der Paternoster in einem Sportgeschäft an der Marktgasse 27 in Bern. Dieser Laden schliesst per Ende Ende Juli seine Pforten. Was danach mit dem Lift geschehen wird, ist noch offen. Der Nachmieter wird (mit-)entscheiden, ob der spezielle Lift erhalten wird und ob er noch öffentlich bleibt.

Der Berner Paternoster stammt aus dem Jahr 1974 und ist der letzte öffentliche Paternoster in der Schweiz. In Basel soll auch noch einer seiner Runden drehen, dieser ist jedoch nicht öffentlich. Der Name Paternoster wird vom Rosenkranz einer berühmten Religion abgeleitet. Wie die Kugeln einer Gebetskette, sind die Kabinen beim Lift an einer Schnur aufgereiht.

Falls Sie noch nie mit einem Pasternoster Aufzug gefahren sind müssen Sie sich also beeilen oder nach Deutschland reisen. Dort sind gerüchteweise noch ein paar Dutzend in Betrieb. Fragt sich nur wie lange, neue werden schon längers nicht mehr zugelassen und die alten sind politisch immer mal wieder Diskussionspunkt.

Geniessen Sie jetzt noch eine Fahrt im Paternoster:


Paternoster erkannt?

Das Rätsel war wie erwartet keine allzugrosse Hürde. Schnellster Rätsel war Herr @_Belafarinrod_, wir gratulieren herzlich. Sieger sind abr auch die weiteren Miträtsler:

@_Belafarinrod_ Weil der Vaucher in der Innenstadt bald schliessen wird und somit der bekannte Lift nicht mehr fahren wird….
@xichtwitt Pater noster im Vaucher, der bald schliesst.
@theswiss Drei Vaucher-Filialen sollen geschlossen werden. In einem davon ist noch ein Paternoster in Betrieb.
Claudio Vaucher Sport in Bern. Vaucher gibt den Laden in der Marktgasse bald auf und die Zukunft des Paternoster ist ungewiss.
Habi Weil das Sportgeschäft Vaucher Ihre Dependance in der Marktgasse schliesst, muss auch der Paternoster-Lift gehen. In diesem kann mensch oben oder unten weiterfahren, ist also erlaubt.
@michu Das ist der Paternoster-Lift im Vaucher in Bern, er soll demnächst abgebrochen werden.
Herr Shearer Der wunderbare Paternoster im Sportgeschäft Vaucher in Bern. Vaucher schliesst die Filiale nächstens…
Harvest Toller Lift in einem Sportgeschäft (Vaucher?). Das Sportgeschäft schliesst und der Lift wird evenutell nicht weiterbetrieben.
one996 Handelt es sich hier um die letzte Fahrt im Paternoster des an der Berner Marktgasse ansässigen Sportgeschäft Vaucher, das schliessen soll?
Zimi (zimiseite.blogspot.ch) Das Sportgeschäft Vaucher schliesst die Berner Filiale, in welcher schweizweit der einzige öffentliche Paternoster-Aufzug drin ist. Schade !
Ratinx Der Paternoster im Vaucher Bern, welcher wohl im Sommer die Türen schliessen wird.
Förster Willi http://www.bernerzeitung.ch/region/bern/Vaucher-Dem-Paternoster-droht-das-Aus/story/27833627
Roland Ach, der Paternoster! Ja solange es ihn noch gibt. Vaucher gibts ja bald nicht mehr an dieser Adresse…
Choio Vaucher schliesst seinen Laden in der Stadt. Der Paternoster muss dann wohl weichen…
Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
1 Kommentar
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] ← Vorherige Nächste → […]