#1688 – Zwing Uri

Auf dem Rätselbild #1688 sehen wir die (restaurierten) Überreste des Turms von Zwing Uri.

Blick nach Silenen (mit Meierturm) von Zwing Uri aus

Vom Standort der Burg – dem «Flüeli» bei Amsteg – geniesst man einen super Ausblick ins Reusstal (#679, #704). Ein idealer Standort also, um die wichtige Route über den Gotthard zu kontrollieren.

Das erkannte natürlich auch der böse Gessler und hat sich deshalb hier durch Fronarbeit eine Zweitniederlassung errichten lassen, um die Urner Bevölkerung zu tyrannisieren. Logisch, dass sich die Stieregrinde dagegen zu wehren versuchten. Zum Glück konnte schliesslich Globi mit Wilhelm Tells Hilfe der bislang erfolglosen Belagerung der Burg die entscheidende Wendung bringen, indem sie das Strohdach der Burg in Brand setzen.

Zumindest so habe ich das beim Globi gelernt. Die Infotafel am Wegrand informiert da wesentlich nüchterner als mein Lieblingskasettli. Dafür ist noch zu erfahren, dass direkt unter uns der ehemalige Bundesratsbunker versteckt war…

 

Mapin_Rise war zwar schnell, hat aber knapp den falschen Turm anvisiert. Der war für ein künftiges Rätsel geplant, das kommt halt jetzt erst wenn ihr (oder ich) schon lange alles wieder vergessen habt 🙂

Feldhas hat den richtigen Burghügel am schnellsten erstürmt, herzlichen Glückwunsch!

Und dass bei Roger der Zug im Hintergrund geholfen hat freut mich natürlich, ich hab  extra gewartet bis einer kommt…


Mapin_Rise Burgruine Meierturm
Feldhas Zwing Uri Silenen
Heinz Zwing Uri, Silenen
iomi Ruine Zwing in Silenen
Mä-2 Burgruine Zwing-Uri
stobe Zwing Uri, der den Meierturm von Silenen verdeckt
Christophe B. Zwing-Uri bei Amsteg
@Marcel Zwing-Uri bei Amsteg
Carpi  Zwing-Uri oder Twing-Ury
CFu Zwing Uri
Znuk Schnurzikon? Da war doch Globi bei der Burgruine?

Falls nicht Zwing Uri.

Marcel Zwing Uri
Thomi Zwing-Uri
assulina Ruine Zwing-Uri, Silenen UR
Araxes Zwing-Uri bei Amsteg
Roger Beim Zwing Uri
(zugegeben die Zugskomposition im Hintergrund gab einen Groben Hinweis…)
Lothringer Zwing Uri
fredbue Zwing-Uri
Lädi Ruine Zwing Uri. Amsteg
Balbulus An der Zwing Uri auch https://coord.info/GC58HK8
Rozze Burgruine Zwing-Uri
Tinu Zwing-Uri
mikefarmer Zwing-Uri
cöpu Zwing-Uri
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments