#1592 – Doppelschwand

Während unserem Spaziergang durch den Staldig- und Chlosterwald genossen wir die in Rätsel #1592 gezeigte Aussicht auf Doppelschwand im Entlebuch.

Die Gemeinde Doppleschwand liegt im unteren Entlebuch, eingebettet zwischen der Kleinen Emme und der Grossen Fontanne am Fuss des Napfgebirges. Nachbargemeinden sind Wolhusen, Entlebuch, Hasle und Romoos. Der höchste Punkt liegt auf der Goberfluh bei 971 m ü.M., der tiefste beim Zusammenfluss der Fontanne mit der Kleinen Emme auf 590 m ü.M. Die ganze Gemeinde liegt als Ausläufer vom Napf auf Nagelfluhfelsen. – www.doppleschwand.ch

Von Doppelschwand selbst haben wir leider kein eigenes Bildmaterial. Gerne zeigen wir aber ein paar Eindrücke von der kurzen Runde durch Staldig- und Chlosterwald.

Die Runde können wir übrigens bestens zur Nachahmung empfehlen. Bei der Forsthütte Staldig (P. 919) befindet sich ausserdem ein bestens eingerichteter Grillplatz inkl. Holz und WC.

Einfach war das Rätsel nicht. Da haben auch der unscheinbare Napf sowie die auf dem Bild kaum erkennbare, in echt aber (entlebuchtypisch?) auffällig grosse Dorfkirche von Doppelschwand nicht weitergeholfen…


Am schnellsten war Christophe B., herzlichen Glückwunsch!

Christophe B. Aus dem Rand vom Chlosterwald erkennt man Doppelschwand
Ron Räubersohn Doppleschwand?
CFu Doppleschwand, Brameggwald
iomi Sicht vom Chlosterwald auf Doppleschwand
Mapin_Rise Heute dopple(t) langsam aus dem Chlosterwald hinaus nach Doppleschwand hinüber
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

3 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Vine
Vine
1 Jahr zuvor

Eine Frage: Was ist das rechts auf dem Räzelbild für eine Schneise? Das war einigermassen irritierend… LG Vine

Vine
Vine
1 Jahr zuvor
Reply to  zopfsalat

Ah ja, jetzt seh ichs, merci 🙂