#1508 – Burg Zug

In Rätsel #1508 sehen wir die Burg Zug.

Die Burg Zug, gesäumt vom Turm der St. Oswald-Kirche (links) und dem Kapuzinerturm, einem noch erhaltenen Wehrturm der Stadtmauer (rechts, weit hinten)

Wie praktisch jede Burg hat natürlich auch die Burg Zug zahlreiche Bauphasen hinter sich. Ihre Ursprünge gehen bis ins 12. Jahrhundert zurück. Wer genau sie gebaut hat ist unbekannt, klar ist aber, dass sie zeitweise den Habsburgern gehörte und in der Zeit auch von Hünenbergern bewohnt wurde. Peter V. von Hünenberg war denn 1352 auch der erste private Besitzer der kleinen Festung. Von da an war sie Wohnsitz diverser wichtiger Zuger (oder solchen die meinten es zu sein) – bis 1983 das historische Museum hier eingezogen ist. Seiher wird hier die Zuger Geschichte anschaulich vermittelt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Ich dachte ja ich könnte euch mit den Farben der Fensterläden eine falsche Fährte ins Bernbiet legen, aber so einfach lässt ihr Rätselprofis euch dann doch nicht auf den Leim führen 🙂


Herzlichen Glückwunsch allen Miträtslern für die vielen richtigen Lösungen! feldhas war am schnellsten:

feldhas Mueseum Burg Zug
Mapin_Rise Burg Zug
stobe Burg Zug
Eva Sundin Schloss Wildegg
iomi Museum Bug Zug
Marcel Museum Burg Zug
Lothringer Burg Museum in Zug
Christophe B. Burg Zug
CFu Burg Zug
Heinz Museum Burg, Zug
LeLuc Museum Burg Zug
Beni Stocker Schloß Lenzburg
alexa Burg in Zug
Carpi Museum Burg, Zug
Balbulus Burg Zug
Schnegge Burg Zug
Dejeuner Die Burg Zug
assulina Schloss Zug
SteDi Stiftung Museum in der Burg in Zug
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] ← Zurück Weiter → […]