#1305 – Staumauer Lac de Montsalvens

In Rätsel #1305 suchten wir die Staumauer Lac de Montsalvens. Unter ihr lohnt sich die Wanderung durch die Jaunbachschlucht.

Bei unserem Besuch war die Schlucht wegen des Gewitters am Tag zuvor zu. Geplant war die Wanderung durch die Schlucht und dann in der Schoggifabrik in Broc die verdiente Belohnung abholen. Nun, unserer Ansicht nach hatten wir die Belohnung auch so verdient und genossen danach den Greyerzersee am Strand von Morlon.

Ach ja, ich hatte ja noch was von einem Europarekord der Staumauer erwähnt. Das 115 Meter lange Bauwerk wurde 1920 fertiggestellt und ist damit die älteste Bogenstaumauer Europas.


Die Staumauer ist bei unseren Miträtslern bekannt. Schnell kamen einige richtige Antworten rein. Der Schnellste war Schnegge. Gratulation allen Miträtslern!

Schnegge
Lac de Montsalvens
steamen59
Lac de Montsalvens
stobe
Barrage de Montsalvens mit Gorge da la Jonge
Heinz
Staumauer des Lac de Montsalvens
Lädi
Lac de Montsalvens
Mä-2
Gorges de la Jogne & Lac de Montsalvens (Wanderung nachem Bsuech vor Schoggifabrik;)
Lothringer
Lac de Montsalvens
Schello
Staumauer des Lac de Montsalvens (oberhalb der Gorges de la Jogne)
assulina
Lac de Montsalvens, Jaunbachschlucht
CFu
Es wäre die Gorge de la Jogne gewesen, unterhalb der Staumauer des Lac de Montsalvens
Schattenhalb
Lac de Montsalvens
iomi
Barrage du Lac de Montsalvens
Thunersee
Lac de Montsalvens
Tinu
am Lac de Montsalvens oberhalb der Gorges de la Jogne
Rozze
Lac de Montsalvens / Barrage de Montsalvens
PiMiMa
Barrage de Montsalvens
Thomi
Staumauer des Lac de Montsalvens
mikefarmer
Staumauer Lac de Montsalvens
Marcel
Lac de Montsalvens, eine der älteren Staumauern der Schweiz
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] ← Zurück Weiter → […]