#1184 – Krönten

In Rätsel #1184 stehen wir auf dem Chli Krönten und blicken rüber zum Krönten.

Der Name «Krönten» kommt von «der Gekrönte», was man mit etwas Fantasie nachvollziehen kann, wenn man den Gipfel zum Beispiel von der Kröntenhütte aus betrachtet.

Der Krönten-Gipfel, wenig rechts oberhalb der Bildmitte. In der Vergrösserung sind einige Scharten/Zacken erkennbar. Der flache Felsgrat links der Bildmitte ist der Chli Krönten.

Etwas eindeutiger wäre es, wenn man die beiden Gipfeltürme aus der Nähe betrachtet… Leider habe ich aus irgendeinem Grund kein Foto davon…

Im Gegensatz zu einer Besteigung dieses äusserst attraktiven Aussichtsbergs löst die Übersetzung seines Namens in lateinische Sprachen (Corona…) derzeit allerdings nicht gerade Freudengefühle aus…

Bei unserer Besteigung vor mehr als 10 Jahren war davon jedoch noch keine Rede. Von der Leutschachhütte via Steinchälen – die ihrem Namen mehr als gerecht wird – erreichen wir den Ruchpass. Nach kurzer Querung westwärts stehen wir am Einstieg zum Chli Krönten, welchen wir in einigen Seillängen herrlicher Kletterei erreichen.

Das Gletscherli hoch zur Schulter am Krönten Westgrat ist dann deutlich weniger steil als es von hier aussieht und ist schnell erklommen. Von da sind’s nur noch wenige Meter zu den beiden Gipfeltürmen.

Mit dem Abstieg via Kröntenhütte – mit obligatem Bad im eiskalten Obersee – ins Erstfeldertal wird die Überschreitung komplettiert.


Das Rätsel war eine Knacknuss. Die üblichen Verdächtigen haben aber auch diese Aufgabe bravourös gelöst – die ersten beiden Einsender/innen gar ohne Hinweise. Das Rennen gemacht hat Rennmauskönig, herzliche Gratulation!

Rennmauskönig Krönten
CFu Krönten
steamen59 Krönten
Lothringer Blick vom Chli Krönten zum Krönten
https://www.hikr.org/gallery/photo2467033.html?post_id=124562
Ein Bild mit dem Gross Spannort vom Krönten heraus hat mich geholfen:
https://www.sac-cas.ch/processed/sa2020assetsprod/c/c/csm_1588588005_13257138master_00c2358b6d.jpg
Ohne die zuzätzlichen Hinweise wäre ich noch mit  Breite Krone _ Curuna Lada (GR) oder Couronne de Bréonna (VS) beschäftigt……
Rozze Krönten
Schnegge Hinter Schloss
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] ← Zurück Weiter → […]