#1059 – Kirchgemeinde Oekolampad Basel

Die gesuchte Lösung ist die ehemalige Oekolampad Kirche Basel.

Zwingli, Calvin und Luther waren die drei grossen Reformatoren. Das hat in der Schule wohl jeder gelernt. Nebenbei gab es aber auch etliche andere, wichtige Personen in diesem Prozess, einer von ihnen war Johannes Oekolampad. Er gilt als der grosse Basler Reformator. Geboren wurde er 1482 in der Nähe von Stuttgart. 1510 wurde er zum Priester geweiht und erregte mit seinen reformorientierten Predigten Anstoss. Er verliess seine Stadt und lebte ab 1515 in Basel.

1531 starb er in Basel. Er hinterliess eine Witwe und drei Kinder.

Nach ihm benannt wurde eine der evangelischen Gemeinden in Basel, wie auch die gesuchte Kirche. Erbaut ca. 1931, bot sie 1’200 Menschen Platz, da die in der Nähe liegende Paulus Kirche nicht genügend Menschen Platz bot. Jahre später waren dann am Schluss nur noch ca. ein Dutzend Gemeindemitlglieder an den Gottesdiensten, weshalb man die Kirche schloss und anderen Zwecken zuführte. Heute kann man das Gebäude für Tagungen mieten.

Weitere Informationen zu der Geschichte von Johannes Oekolampad oder zur Kirche findet Ihr :

– Wikipedia
– Basler Zeitung
– RPZ


Wer erkannte das Oek?

Wir erhielten die folgenden Lösungen, die schnellste von @krick68. Gratulation allen richtigen Lösern, einfach war das nicht…

@krick68 Oekolampad in Basel
steamen59 Oekolampad-Kirche Basel
Claddagh Das Oekolampad in Basel
Chris aus Olten Oekolampad
zopfsalat Die Oekolampad-Kirche in Basel  (am Allschwilerplatz?). Wikipedia sagt dass die Kirche seit Ende 2011 als Tagungszentrum genutzt wird…
CFu Oekolampad-Kirche in Basel
Cöpu Gemeindehaus Oekolampad
Lukas Okle St. Gallen
chu’mana Oekolampad in Basel
Lothringer Tagungsraum Oekolampad in Basel
DA Kirche beim Allschwilerplatz (Basel). Kirchenname: Oekolampad
Kathrin van Zwieten Das ist das Kirchgemeindehaus Oekolampad in Basel.
0 0 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] ← Zurück Weiter → […]