#1042 – Hallau im Klettgau

Auf unserer Biketour rund ums Schauffhauserland kamen wir auch in Hallau vorbei, auf das wir im Räzelbild von Westen her hinunterblicken.

Das Winzerdorf liegt im Klettgau und weist die für die Gegend typischen Häuser in Fachwerkbauweise auf. Ein Weinbaumuseum bringt uns die Geschichte des Rebbaus in Hallau näher. Das Wahrzeichen von Hallau, die Bergkirche Sankt Moritz, steht erhöht über dem Ort, mitten in den Rebbergen. Mit 150 Hektaren hat Hallau die grösste zusammenhängende Rebfläche der Deutschschweiz (Quelle).


Das Räzel scheint nicht ganz einfach gewesen zu sein, nur neun Lösungen sind eingetrudelt. Man kennt wohl Hallau eher in der Flasche als in natura. Mit der Schaffhauserland Bike kann man diesen offenbar eher unbekannten Kanton kennenlernen. Dabei lohnt sich ein Besuch, wie Lothringer uns zeigt. Schnellster war aber steamen59, herzliche Gratulation.

steamen59 Hallau
Schnegge Hallau
Janus Hallau SH
Doris Hallau
assulina Hallau
zopfsalat Hallau im offensichtlich schönen Klettgau
Lothringer Hallau (SH)
Gut geeignet  für dieses Rätsel,   der Meditations-Weg-Weiser n°8
Rozze Hallau
Araxes Hallau

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu: