357 – Sonnenwendfeier Oensingen

sonnenwendfeier

Am Samstag fand in Oensingen die Sonnenwendfeier statt. Der ursprünglich heidnische Gebrauch zur Verehrung der Sonne, der mancherorts mit Höhenfeuer zelebriert wird, hat sich am Jurasüdfuss schon seit vielen Jahren zum wohl grössten Feuerwerk der Schweiz entwickelt.

Alle drei Jahre duellieren sich der Vogelherd– und der Ravellenclub und ballern mit Hilfe von Herstellerfirmen ein paar Tonnen Feuerwerk in die Luft. Mindestens 40’000 Zuschauer kamen von nah und fern und bestaunten bei kühlen Temperaturen, was die beiden Vereine ausgeheckt hatten.

Wer gerne noch ein wenig bewegte Bilder sehen möchte, wird auf Youtube fündig…

Wer erkannte die Sonnenwendfeier?

Geoblogräzler sind Fussballfans Pyroexperten, aber auch Sportfreunde. Immerhin fünf RäzlerInnen setzten auf das falsche Pferd und verwechselten den ÖV Knotenpunkt Oensingen, dort kann man zB. in die Eisenbahn in die Klus umsteigen, mit dem Bahnhof Kerzers und setzten auf die dortige Laufsportveranstaltung, die ebenfalls am Samstag stattfand.


Die meisten Einsendungen waren aber korrekt, am schnellsten war einmal mehr @theswiss. Gratulation!

@theswiss Die Sonnwendfeier in Oensingen mit dem grössten Feuerwerk der Schweiz wird wohl ein paar Leute da hin locken ..
@krick68 Die Oensingerinnen und Oensinger wollen die Sonne wenden, und viele Fans helfen ihnen beim Singen.
@hcdole Abertausende wollen zu Ehren der Sonnwendfeier zum grössten Feuerwerk der Schweiz dorthin fahren … da müssen sie beim Bahnhof Oensingen aussteigen !
Wisi Sonnwendfeier? Musste ich googlen. Aber das ist schon Oensingen, oder?
Zimiseite Oensingen feiert am Samstag Sonnwendfeier – das grösste Feuerwerk der Schweiz
@bwg_bern Oensingen
@Herr_Natischer Feier zur Tag-/Nacht-Gleiche in Oensingen
Nik R Kerzers
@ckuert Feuerwerk zur Sonnenwendfeier Oensingen
Tom Oensingen
fredbue Wegen der Sonnwendfeier in Oensigen http://www.sonnwendfeier.ch/
Claudio Sonnwendefeuer in Oensingen mit einem grossen Feuerwerk
@wotaber Wegen der Sonnwendfeier in Oensingen
LUnGE Kerzers?
Stefan Oensingen
benjamin feuerle Kerzers
@wayneswiss Da gibt es ein Feuerwerk in Oensingen – bis vor kurzem nicht gekannt, aber jetzt öfters dort am Umsteigen!
@Schwarz Im Bahnhof Oensingen halten mehr Züge wegen der Sonnwendfeier.
Nadia Batzig Bahnhof Oensingen – morgen (bei schlechtem Wetter übermorgen) wird die Sonnwendfeier dort mit dem grössten Feuerwerk der Schweiz gefeiert 🙂
Tinu Weil in Önsingen die Sonnenwendfeier viele Leute anzieht.
Stefan Da ist doch die Sonnwendfeier in Oensingen!
Ralph Lauber Grösstes Feuerwerk der Schweiz zur Sonnwendfeier in Oensingen
mikef79 sonnenwendefeier oensingen
Mä-2 Sonnenwendfeier Oensingen: grösstes Feuerwerk der Schweiz mit über 100 Höhenfeuer.
Schaller Karin Kerzers,wegen dem Kerzerslauf!
@_Belafarinrod_ Mehr Züge gibts wegen der Sonnenwendfeier in Oensingen (Danke SRF3 :))
Michel Uster
tinel grantig Freibier? ,* studier Eher nicht, ich tippe hier drauf: http://www.sonnwendfeier.ch/
Simon Sonnwendfeier in oensingen
Christian Brülhart alias dxbruelhart Am Bahnhof Oensingen halten heute 21.3. mehr Züge wegen der Sonnwendfeier mit dem mächtigen Feuerwerk http://www.sonnwendfeier.ch/
Sandro Müsste Oensingen sein. Google hat mir verraten, dass dort heute die Sonnwendfeier stattfindet.
sternli Bahnhof Oensingen – Sonnwendfeier Oensingen mit Feuerwerk, usw.
Christoph Jeger Oensingen, wegen der Sonnenwend-Feier.
Urheinau Wegen der Sonnwendfeier in Oensingen SO, das grösste Kunstfeuerwerk der Schweiz
Manuela Stolz Weil der 37. Kerzerslauf stattfindet. Ha, endlich sehe ich mal ein Rätsel vor dessen Auflösung und kann es sogar selbst lösen 🙂
Martha Oensingen
meisterrem Oensingen – Sonnwendfeier alle 3 Jahre
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

11 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Herr Natischer
Admin
8 Jahre zuvor

Hier, voilà: Frau Wikipedia sagt auch, dass eine Sonnenwende sicher *nicht* im März stattfindet: http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenwende