#957 – Räterichsbodenstausee

Dass hier Lawinen niedergehen, ist ganz normal, deshalb ist die Grimselpassstrasse im Winter ja auch gesperrt. Auf dem Bild von Räzel #957 führt die Strasse dem gesuchten Räterichsbodenstausee entlang, welcher hier kaum sichtbar ist. Dessen Gewichtsstaumauer ziert ein riesiges Gemälde, welches allmählich verblasst.

Räterichsbodenstaumauer (von www.grimselwelt.ch)

Räterichsbodenstaumauer (von www.grimselwelt.ch)

Und hier findet man den Stausee:

Kletterer kennen das Gebiet ebenfalls, gleich am linken Ufer starten verschiedene Kletterrouten, ebenso etwas unterhalb der Staumauer.

Kleine Anekdote am Rande: Als ich das Bild machte, kamen wir eben von Skitouren im Gauligebiet zurück. Auf dem Parkplatz unten machten wir uns bereit für die Heimfahrt, als ein schnittiges Cabrio dahergefahren kam mit einem Italiener am Steuer und seiner Flamme daneben. Er erzählte uns, dass er nach Mailand wolle, wo es da durch gehe. Einer von uns erklärte ihm, dass er nun wieder nach Meiringen zurück müsse, über den Brünig (fast) nach Luzern und dann durch den Gotthard. Sein Blick: Unbezahlbar!


Keine einzige falsche Lösung, ist also einfach gewesen. Und stobe war einmal mehr der Schnellste, herzliche Gratulation.

stobe Räterichsbodensee am Grimselpass. Achtet Euch auf das Glory Hole am näheren Ende der Staumauer. Fotografiert auf dem Weg zur Bächlitalhütte.
CFu Räterichsbodensee
Rüedi44 Räterichsbodensee, Grimsel
mbk Räterichsbodensee
Schnegge Räterichsbodensee
Marcel Räterichsbodensee
Lothringer Räterichsbodensee
Kolkrabin Räterichsbodensee
All white Das Gemälde auf der Mauer verrät den Räterichsbodensee
Lädi In den Räterichsbodensee (Mélisande-Bild sei Dank)
Thomas Läuchli Rätrichsboden
fredbue Räterichsbodensee
Buchi Räterichsbodensee am Grimselpass
Daevu Grimsel Strasse räterichsboden https://s.geo.admin.ch/81e34215b9
Doris kyburz räterichsbodensee

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
0 Comment authors
Recent comment authors
  Abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
trackback

[…] ← Vorherige Weiter → […]