#729 – Charles Kuonen Hängebrücke Randa

Kuonen

Beim gesuchten Aufrichtefest wurde die Charles Kuonen Hängebrücke in Randa eingeweiht.

Diese komplettiert endlich wieder den Europaweg, der von Grächen nach Zermatt führt. Die meisten Wanderer benötigen dafür zwei Tage. Juflis schaffen das aber locker auch in einem.

Die Brücke misst 494 Meter und quert das Grabengufer, wie die Gröllhalde rund um das „Dorfbächje“ auch genannt wird. Der Europaweg, der heuer übrigens sein 20 Jähriges Jubiläum feiert, war hier jahrelang unterbrochen. Bereits 2010 wurde weiter oben eine Hängebrücke eröffnet. Diese wurde aber nach zwei Monaten durch Steinschlag zerstört. Seither mussten Wanderer entweder 500 Höhenmeter ab- und aufsteigen, oder eben das Grabengufer auf unbefestigten, gefährlichen und offiziell nicht existierenden Pfaden queren. Die neue Brücke hält hoffentlich länger.

Mein Rekord für die Querung liegt übrigens bei 14 Minuten. Der Grund ist nicht etwa (m)ein festgesteckter Rollator. Es ist unmöglich zu überholen und schwierig zu kreuzen. Wenn sich dann noch Eingeborene in der Mitte der Brücke zum ersten Mal seit Jahren wiedertreffen und spontan ein Schwätzchen halten, muss das gemeine Fussvolk halt ein paar Minuten warten….

Und schwanken tut übrigens auch die Hängebrücke. Sie hat zwar ein neues Patent, das Bewegungen reduziert, aber wenn man also in der Mitte der Brücke steht und den neusten Geschichten aus Grächen zuhört, nimmt man bei Wind die Bewegungen der Brücke deutlich wahr!


Wer erkannte die Charles Kuonen Hängebrücke?

Wir erhielten die folgenden Einsendungen, am schnellsten war CFU:

CFu Europaweg
Heinz Charles Kuonen Hängebrücke zwischen Zermatt und Grächen
@ONE996 Europaweg oberhalb Täsch/Zermatt
Und sorry, dass ich zeitgleich auf Twitter nach dem Brüchenbild fragte – Nach dem Bierbild
Mä-2 Beim „Hängebrüggli“ über das Dorfbächji von Randa
steamen59 Hängebrücke Randa
mbk Grabengufer Hängebrücke Europaweg Randa
roland Täsch, Hängebrücke zu Europaweg
Kartograf Yoster gibt sich die Ehre Randa VS
all white Die neue Hängebrücke auf dem Europaweg Täsch-Grächen?
Maurits Bei der neuen Hängebrücke bei Randa
@chm Das müsste die (längste? / höchste?) Hängebrücke (Europas?) zwischen Grächen und Zermatt sein. Sicherlich nicht für alle Redaktionsmitglieder gleichermassen attraktiv… 😉
Daniela Europa ähh Randa. Das fragt ihr mich…
Tinu zwischen Grächen und Zermatt
Malinowski Charles Kuonen Hängebrücke ob Randa VS
Habi Wohl entweder in Zermatt oder Grächen: https://www.europaweg.ch/neue-haengebruecke-das-projekt/
Gaebi1 Das muss die neue Hängebrücke zwischen Grächen und Zermatt sein!
Rüedi44 Hängebrücke am Europaweg Grächen – Zermatt
mankiwg Täsch
Schnegge Randa
rosivarama in Randa, Eröffnung der längsten Hängebrücke der Welt
Sternli Ich denke, das ist die längste Hängebrücke der Welt, in Randa, die am 29. Juli eingeweiht wurde. Die neue Brücke komplementiert eine zweitägige Wanderstrecke zwischen Grächen und Zermatt mit Blick auf das Matterhorn (4478 Meter). Sie ersetzt eine frühere Version, die 2010 nach wenigen Monaten aus Sicherheitsgründen geschlossen werden musste.
@Herr_Natischer Hängebrücke des Europawegs Grächen  Zermatt
Lädi Charles Kuonen Hängebrücke oberhalb Randa auf dem Europaweg Zermatt-Grächen, Eröffnungsfeier am 29.7.2017
Erweig Randa, Hängebrücke
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] ← Vorherige Nächste → […]