#479 – Kandersteg

Unser aktuelles Räzelfoto schoss John vergangenen Oktober auf dem Weg hinauf von Kandersteg hinauf zum Oeschinensee.

Der Oeschinensee östlich oberhalb von Kandersteg ist Ziel unzähliger Schulreisli. Hand hoch, wer noch nie da war?! (Also zumindest von denen, die westlich der Reiss zur Schule gingen.)

Sein Wasserspiegel liegt durchschnittlich auf einer Höhe von 1’578 M.ü.M.. Bei normalem Wasserstand ist er 56m tief und hat eine Fläche von 1.1 km², womit er zu den grösseren Bergseen in der Schweiz gehört. Er entstand durch den Bergrutsch einer Flanke des Doldenhorns, der den Wasserabfluss blockierte. Seit 2007 gehört der Oeschinensee zum erweiterten UNESCO-Weltnaturerbe Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch. (Quelle)

Wie @travelita berichtet, ist der Oeschinensee – im Schattenloch vor der Blüemlisalp gelegen – zum ersten Mal seit 19 Jahren schwarz gefroren und zum Eislaufen freigegeben. (Schaut Euch unbedingt die Fotos an!)

Von Kandersteg führte bis vor einigen Jahren ein nostalgischer Sessellift, auf dem man quer zu Fahrtrichtung sass, gemächlich den Berg hinauf. Heute hats eine 8er-Gondelbahn und eine Sommerschlittelbahn. Oben angekommen läuft man ein halbes Stündli über Wiesen und durch den Wald zum Oeschinensee, wos natürlich auch Restaurants zwecks Einkehr hat. Sommers kann man prächtig wandern oder ein Ruderboot mieten, winters könnte kann man auch skifahren. Wenn Ihr mal zweitägig hoch hinaus wollt, empfiehlt sich die Wanderung übers Hohtürli mit Übernachtung in der Blüemlisalphütte. Wie? Neinein, es ist von beiden Seiten her ziemlich steil.

Wir haben die folgenden zahlreichen und meist auch korrekten Lösungsvorschläge erhalten:


Mä-2 Kandersteg
all white das ist natürli Kandersteg
@krick68 Kandersteg
@theswiss Kandersteg
@Znuk_ch Kandersteg!? Grmbl. Notiert: Freitagsrätsel umplanen… Oeschinensee verschoben auf 2017.
Tinu Kandersteg
@bwg_bern Kandersteg
@PetrCamenz Kandersteg im Ogiland.
roland kandersteg
Urheinau Es müsste Kandersteg (BE) sein.
Hanspeter Mathys Kandersteg
@xichtwitt Kandersteg
Martha Arosa
@manuelstoeckli Kandersteg
@hcdole Wer schon ins Wallis gefahren ist, müsste das Chanderstägertütsch eigentlich kennen … ob der Ort wirklich Kandersteg ist, wird uns Geoblog sicher verraten. 🙂
Christoph Jeger Kandersteg
mikef79 Kandersteg
@m_luescher Kandersteg
Philipp Das könnte Davos Platz sein …
Philipp Korrektur: Klosters Platz!!! Davos ist noch etwas weiter hinten …
tscharls Kandersteg mit dem Öschibach im Vordergrund

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
geoblogCH Recent comment authors
  Abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
geoblogCH
Gast