#347 – Hammetschwand-Lift

Der Hammetschwand-Lift ist der höchste Freiluft-Aufzug Europas und befindet sich auf der Nordseite des Bürgenstocks.

Er verbindet den spektakulären Felsenweg mit dem Aussichtspunkt Hammetschwand (1’132 m ü. M.) auf dem Bürgenstock. Der Lift selbst steht auf Gebiet des Kantons Luzern in der Exklave Bürgenstock, wogegen das Plateau des Bürgenstock zum Kanton Nidwalden gehört. (Quelle)

640px-Luzern_Bürgenstock_Hammetschwand_lift

Luzern Bürgenstock Hammetschwand lift“ von Leiju. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.

Die Hinweise zum Rätsel waren ziemlich eindeutig: Goldenes Händchen, Shirley Bassey… es konnte sich hier nur um den einzigartigen Goldfinger handeln.

In diesem Oscar-prämierten Bond-Film aus dem Jahre 1964 spielt der Hammetschwand-Lift bei einer Verfolgungsjagd eine kleine Rolle.


Nicht nur der schreibende Redaktör scheint ein Bond-Fan zu sein… Wir haben die folgenden Lösungsvorschläge erhalten und gratulieren @bwg_bern für die schnellste Antwort:

@bwg_bern Bürgenstock
@theswiss Bürgenstock
LUnGE Bürgenstock – Hammetschwand Lift
@Znuk.ch Ist das der Bürgenstock? Was die Frau Bassey damit zu tun hat, weiss ich nicht…
Tom Bürgenstock (Lift & Restaurant)
@wotaber Bürgenstock (Hammetschwand-Lift)
Florian Bürgenstock mit dem Lift!
Simon hammetschwand-lift; bürgenstock
fredbue Aufzug auf den Bürgenstock
Sandro Hammetschwand Lift auf den Bürgenstock.
Tinu Hammetschwand / Bürgenstock
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Dein Lösungsvorschlag kommt bis Donnerstagabend ins folgende Formular: Update: in der Zwischenzeit wurde das Rätsel aufgelöst. […]