#1710 – In der Sahara

Die Redaktion bedankt sich bei Ueli aus Adelboden für das tolle Gasträtsel. Wer auch ein tolles Motiv hat darf sich gerne bei uns melden.

Wir sehen ein Dorf in der Sahara, respektive unter Saharasand.

Diese Wetterkapriole kann mehrmals jährlich vorkommen.

Bildet sich über dem Mittelmeerraum ein Tiefdruckgebiet, fliesst in tiefen Lagen kalte Luft von Europa nach Afrika, während sich in der Höhe warme Luftmassen mit Staubpartikeln nach Europa verschieben.

(Watson)

Darauf aufmerksam werden wir im Winter, wenn sich der schöne weisse Schnee vergilbt…

Da das Foto alleine wohl ein wenig trüb ist, gleich noch ein paar Hints: Die Einwohnerdichte ist gering, massiver dafür die Kappeldichte. Pro 50 Einwohner eine Kirche oder Kappelle. Imposant. Im Dorf gibts auch eine temporäre Konzertbühne und in der Nähe einen Badesee, der geographisch nichts mit einem bekannten Namensvetter und Kurort zu tun hat…

Wie heisst von Saharasand beschichtete Dorf?


Es liegt selbstverständlich in der Schweiz. Bitte sende Deine Lösung bis am Freitag morgen mit dem folgenden Formular:

4 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Stellaluna
Stellaluna
2 Monate zuvor

So langsam interessiert es mich schon, welches Dorf das ist… oder was mache ich falsch, dass ich die Lösung nicht sehen kann?