#1567 – 3-Kantoneeck

Auf der MapAnt-Karte fehlen (zum Glück für dieses Rätsel) die Kantonsgrenzen. Die Landeskarte zeigt des Rätsels Lösung nämlich einfach und klar: eine etwas spezielle Konstellation im Jura, bei welcher die drei Kantone Bern (2 x) Solothurn und Jura aneinander stossen.


Das „Dreiländereck“ mit 4 Anstössern ist von Mapin_Rise als erster korrekt verortet worden.

Mapin_Rise Markiert den Dreikantonspunkt So – Ju – BE
stobe Eine Doline und der Dreieinhalbkantonspunkt Jura, Bern (2*0.75), Solothurn
Heinz Vier Kantonsgrenzen treffen am Rand einer Doline aufeinander: geschnittenen.anziehend.gestartet
Lothringer Punkt mit  2x BE , 1x JU , 1x SO  ,  bei  ‚La Champagne‘ (…! ) / Rotlach
Christophe B. Kantonsgrenzpunkt wo sich die Kantone SO im Osten, JU im Westen und BE im Süden und Norden (Gemeinde Schelten).
Rozze „Dreiländereck/Dreikantoneeck“ Bern, Solothurn und Jura
Feldhas Vierkantone-Eck
Kanton Bern – Kanton Solothurn – Kanton Bern – Kanton Jura südlich Schelten
speziell ist der Punktkontakt der nördlichen Berner-Exklave der Gemeinde Schelten.
Fabio Laut Landeskarte kommen genau dort vier Kantonsgrenzen zusammen (BE-SO-BE-JU). Warum? Weiss ich nicht.
CFu An dem Punkt (einer Doline) stossen zwei mal der Kanton Bern, einmal der Kanton Solothurn und einmal der Kanton Jura zusammen
Znuk Der östlichste Punkt des Kantons Jura, trifft sich hier mit den Kantonen Solothurn und Bern.
assulina 2’609’050, 1’241’284: „Kantonsgrenzeckpunkt“ BE/SO?; Doline?; Viele schöne Schlüsselblumen im Frühling?
Thunersee Die beiden Kleinstgemeinden Seehof und Schelten (34 und 66 Einwohner, beide Kt. Bern) berühren sich an diesem Punkt, zugleich berühren sich die Kantone Jura und Solothurn.
iomi hier treffen sich 4 Kantonsgrenzen von 3 Kantonen (2x BE, JU, SO)
Araxes Ein spezielles Drei- bzw. Vierländereck (JU, SO und zweimal BE)
OLnik „Vierländereck“ BE-JU-BE-SO
Karl Grauhans Die Verbindung der Gemeinde Schelten BE mit dem Rest des Kantons ist etwas für Mathematiker: ein einzelner kleiner Punkt.
mbk Erdloch oder Doline
Balbulus Der Grenzstein südlich Schelten – la Scheulte, wo sich die drei Kantone Bern, Jura und Solothurn nur an einen Punkt treffen.
Dejeuner 3 Kantone treffen an diesem Punkt auf 1140 Metern über Meer aufeinander: Bern, Solothurn und Jura.
Cöpu Es grenzen dort die Kantone Bern, Jura und Solothurn aneinander
Andreas „Dreiländereck“ – Bern, Jura, Solothurn
Carpi „Dreiländereck“ mit Kanton BE, JU, SO
MäDä Da wird ein Teil des Kantons Bern durch die Kantonsgebiete von Jura und Solothurn abgeschnürt.

 

0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments