#1553 – Ägelsee oder Egelsee

In Räzel #1553 war der Egelsee (oder Ägelsee auf der Landeskarte) bei Spreitenbach gesucht.
Aber grösster was? Er ist der grösste, ganz im Kanton Aargau liegende See. Wobei See schon fast zuviel gesagt ist, eher ein grosser Weiher. Aber er liegt sehr idyllisch in einem Tälchen. Im Sommer allerdings ist es vermutlich mit der Idylle nicht weit her, dann wird hier an heissen Tagen Hochbetrieb herrschen. Wir konnten aber im November diese Idylle geniessen auf der Wanderung von Spreitenbach nach Bremgarten.


Ob Ägelsee, Aegelsee oder Egelsee, gewusst hatten es die meisten, auch den Grund, warum er der grösste ist. Schnellster war @Marcel.

@Marcel Ägelsee bei Spreitenbach, der grösste ganz im Kanton AG liegende See.
CFu Ist das der grösste Natursee im Kanton Aargau? Ägelsee
zunder Der grösste Hochmoorsee der Schweiz? Evtl Etang de la Gruère daher…
Heinz Egelsee, grösster Natursee  vollständig im Kanton AG gelegen.
Mä-2 Ägelsee (der grösste Natursee, der vollständig im Kanton Aargau liegt)
iomi Egelsee, grösster Natursee des Kantons Aargau
Lädi Egelsee AG, grösster See vollständig im Kanton Aargau,
entstanden durch einen sagenhaften Chlapf
(ab Karte 2007 Swisstopo = Ägelsee)
Heinz Egelsee: weshalb? Siehe https://www.bergdietikon.ch/pages/freizeit_kultur/egelsee_sage.php
Martin R. Egelsee bei Kindhausen AG
Grösster Natursee im Kanton Aargau
Christophe B. Egelsee, der grösste See vollständig im Kanton Aargau
Lothringer Grösster Aargauer See  ; Sprungturm Egelsee
Carpi Egelsee
Der grösste ganz im Kt. Aargau liegende See
@retofoxfehr Egelsee, der grösste Natursee, der ganz im Kanton Aargau liegt.
Cöpu Ägelsee/Egelsee. Der grösste ganz im Aargau liegende See. (Und ein wunderbarer Ort zum Schwimmen.)
fredbue Egelsee bei Bergdietikon ist der grösste See des Kantons Aargau, der ganz auf Kantonsgebiet liegt
stobe Egelsee bei Spreitenbach, grösster Aargauer See, gemäss idnu.ch.
Mapin_Rise Der Egelsee im Aargau, der grösste Natursee des Kantons.
zopfsalat Wikipedia sagt, dass dieses Egelsee oder Ägelsee genannte Tümpeli tatsächlich der grösste Natursee ist, den die Aargauer vollständig ihr Eigen nennen dürfen.
Rozze Egelsee; der grösste Natursee, der ganz im Kanton Aargau liegt.
assulina Egelsee, Bergdietikon AG („gilt als der grösste Natursee, der vollständig im Kanton Aargau liegt“)
Feldhas Egelsee
Grösster argauer Natursee welcher vollständig im Kt. Aargau liegt.
Geofox Egelsee. Der grösste natürliche See, der ganz im Kt. AG liegt.
Dejeuner Egelsee. Grösster Natursee, der vollständig im Kt. AG liegt – sagt Wikipedia.
netmex Egelsee: „der grösste Natursee, der vollständig im Kanton Aargau (Schweiz) liegt“
mikefarmer Egelsee; grösster natürlicher See, der ganz im Kanton Aargau liegt

 

0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments