#1492 – La Dôle

Die vom Erscheinungsbild her etwas spezielle Bahn ist der betriebseigene Zubringer für die Skyguide-Station auf dem gesuchten Jura-Gipfel La Dôle, 1’677 MüM.

Informationen zum Gipfel und seinem markanten, überdimensionierten Golfball obenauf, finden sich z.B. bei La Côte tourisme oder natürlich Wikipedia. Erstaunlicherweise bietet die ansonsten löbliche Webseite von Bergbahnen.org nicht viel zusätzliche Hintergrundinformationen.

Dieser Gipfel war offenbar etwas schwieriger als andere Räzel aus der Vergangenheit. Aber nach etwas Anlaufschwierigkeiten kamen dann doch die richtige Lösungen, zu allererst von Heinz u.a.m.

Danke an CFu für das Gasträtsel.

Mä-2 Wisshore
Znuk Das erinnert an die Militärbahn aufs Weisshorn, die ist aber nicht blau und sieht auch in der Umgebung nicht so aus. https://geoblog.ch/603-rawilseeleni/


Etwas Googeln brachte als Resultat Oberalppass, dort gab es scheinbar mal so eine Bahn. Aber auch hier stimmt die Umgebung eher nicht. https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Oberalp_Pass_-_Military_Cable_Car_(16678160673).jpg  Sawiris Projekte liessen die Bahn aber ca. 2015 abbauen. Vielleicht wurde diese Kabine irgendwohin verfrachtet?

Sprich, irgendeine (ex-)Bahn der Armee. Ich habe keine Ahnung wo…

Heinz La Dôle
standseibahnen.ch Luftseilbahn La Dôle
stobe La Dôle, 6-LPB Chalet de la Dôle-La Dôle
Schnegge La Dôle
Araxes La Dôle
mbk La Dôle
assulina La Dôle VD
zopfsalat La Dôle
Cöpu La Dôle
Feldhas La Dôle
Balbulus oeuf oeuf que lac je: 6-LPB Chalet de la Dôle-La Dôle
Lothringer la  Dôle
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments