#1442 – Bannalpsee

Der Fischer aus Rätsel #1442 dreht seine Runden natürlich auf dem Bannalpsee.

Bannalpsee, im Hintergrund Brisen und Hohbrisen

Dass er hier überhaupt auf einem See rumkurven kann, verdankt er dem bereits 1937 fertiggestellten Erddamm, welcher den See aufstaut. 1976 wurde er nochmals erhöht, so dass mit seinen gut 30m Höhe und 180m Länge beachtliche 1.65 Millionen Kubikmeter Wasser zurückgehalten werden. Damit werden in der 700 Höhenmeter weiter unten gelegenen Zentrale in Oberrickenbach jährlich rund 13 Millionen kWh Strom produziert – gegen 3’000 Vierpersonenhaushalte dürften damit versorgt werden.

Seit 1945 wird das hier turbinierte und dem Secklisbach übergebene Wasser unterhalb des Dorfs erneut gestaut und in Wolfenschiessen ein zweites Mal genutzt – weitere 19 Millionen kWh Jahresproduktion kommen hier dazu.

Sicht vom Urnerstaffel zum See und Damm

Die Bannalp ist ein perfektes Ausflugsziel für Gross und Klein, Jung und Alt, Sommer- und Winterfan

Sie ist eindrücklich zwischen schroffen Felszacken und hohen Felswänden eingebettet, dank der zwei Luftseilbahnen aber sehr einfach erreichbar. Für die Gemütlicheren laden verschiedene Beizli zum Verweilen ein. Für die Aktiveren ist vom Spaziergang um den See bis zu alpinen Klettertouren in den steilen Kalkwänden alles dabei.

Wintertouristen können ihre Kurven auf die Pisten den beiden Skilifte zeichnen, oder begeben sich auf die gemütliche Einsteiger-Tour auf den Chaiserstuel. Wer’s anspurchsvoller mag, besucht Laucheren- oder Ruchstock, macht im Rahmen der «Bannalper Rundtour» einen Abstecher ins Grosstal. Oder zieht gar weiter über Rot Grätli, Engelberger Lücke und Schlossstocklücke zu den ganz grossen Gipfeln am Blüemlisapfirn: Brunnistock und Uri Rotstock.

Schnegge hat den See am schnellsten erkannt, Glückwunsch!


Schnegge Bannalpsee
iomi Bannalpsee
Heinz Bannalpsee
Znuk Bannalpsee
Feldhas Bannalpsee
CFu Bannalpsee
Lothringer Bannalpsee
Vine Bannalpsee
Marcel Bannalpsee
alexa Bannalpsee
Chu’mana Bannalpsee
Christophe B. Bannalpsee
stobe Bannalpsee
Ron Räubersohn Bannalpsee
Rozze Bannalpsee
assulina Bannalpsee NW
Hans Asch Bannalp NW
Cöpu Bannalpsee
Thunersee auf dem Bannalpsee

Hinweis: Der Serien-Titel ist geklaut vom gleichnamigen äusserst eindrücklich bebilderten Buch von Max Mumenthaler/Georg Peter Luck, Silva-Verlag, 1960

0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] ← Zurück Weiter → […]