#1430 – Isenthal

Das Rästelbild #1430 zeigt Isenthal oberhalb des Urnersees.

Ursprünglich hatte ich dieses Bild (mit zensierter Schrift) als Rätselfoto vorgesehen. Da ihr die Berge im Hintergrund aber mittlerweile blind kennt, habe ich’s mal mit der Dorfansicht versucht…

Auch wenn wir auf dem Rätselbild weder das wilde Wasser noch die starke Mauer sahen, so widmen wir diese Ausgabe der Wasserkraft. Wer genau hingeschaut hat, erkannte am unteren Bildrand das glasklare Wasser des Stausees Isenthal.

Dieser wird zum einen vom Isentalerbach gespeist, und zum anderen vom Chlitalerbach. Das Wasser des Chlitalerbachs wird allerdings bereits weiter oben im Chlital gefasst und hier direkt neben dem See im KW Kleintal ein erstes Mal turbiniert. Von hier aus wird das Wasser dann durch einen Stollen und die anschliessende Druckleitung ins KW Isenthal (Bolzbach) geführt.

Ein Bild sagt mehr als 56 Wörter: Übersichtsschema der Wasserkraftwerke Kleintal, Isenthal (und Seedorf)

Mit dem im Chlital gefassten Wasser wird in der oberen Stufe Strom für rund 1’000 Haushalte produziert. Zusammen mit dem Wasser des Isentalerbach reicht es dann in der unteren Stufe im KW Isenthal (Bolzbach) für weitere rund 10’000 Haushalte.

 

Am schnellsten hat Mapin_Rise das Bergdorf erkannt, Glückwunsch! Ebenfalls freut es mich natürlich, dass ich Marcel eine Weile beschäftigen konnte, wie seine Antwort und die Absendezeit verraten 😉


Mapin_Rise Isenthal
Heinz Isenthal
Cöpu Isenthal
Ken Boxler Isenthal
Feldhas Isenthal
Mä-2 Isenthal
Lothringer Isenthal
Simon Imhof Isentahl
assulina Isenthal UR
CFu Isenthal
iomi Isenthal
stobe Isenthal von der Kleintalstrasse beim Mättli
Martin Rohr Vrin
Patrik Isenthal im schönen Kanton Uri
Schnegge Isenthal
nischmi Isenthal
Marcel Isenthal, da habe ich länger gesucht. Sicher nicht TI, GR, BE. Im VS wollte auch kein (grosser) Stausee dazu passen. Also auf kleinere Mauern ausweichen. Die Kirche sieht nach Innerschweizer aus. Aber dauerte immer noch eine Weile bis ich den Stausee in Isenthal gefunden hatte.
Vine Isenthal
Déjeuner Isenthal Kt. Uri
Rennmauskönig Isenthal

 

Hinweis: Der Serien-Titel ist geklaut vom gleichnamigen äusserst eindrücklich bebilderten Buch von Max Mumenthaler/Georg Peter Luck, Silva-Verlag, 1960

0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] ← Zurück Weiter → […]