#1400 – Schloss A Pro

Das Rätselbild #1400 zeigt das Schloss A Pro im urnerischen Seedorf.

Schloss A Pro von Süden

Seit 1556 steht das hübsche Schlösschen am Südufer des Urnersees. Erbaut und bewohnt wurde es von der aus dem Tessin stammenden Familie a Pro – daher also der eher ungewohnte Name. Mittlerweile gehört es dem Kanton Uri und wird hauptsächlich zu Repräsentationszwecken verwendet. Auch ein Gastrobetrieb ist darin untergebracht, welcher aber leider ausgerechnet bei meinem Besuch geschlossen war. Schade…

Die detaillierte Geschichte des Schlosses sowie einige durchaus sehenswerte Bilder vom Innenleben gibt’s z.B. unter https://www.museen-uri.ch und http://www.swisscastles.ch

Ein paar weitere Eindrücke vom Aussenleben gibt’s aber bereits hier:

Nicht unerwartet wurde das in den verräterischen Kantonsfarben bemalte Schloss schnell (aber nicht wie prognostiziert rekordverdächtig oft) erkannt. Auch die Berge im Hintergrund – Rophaien und Diepen – dürften dem einen oder anderen bekannt vorgekommen sein.

stobe war am schnellsten, dicht gefolgt von Wernitimi mit der noch etwas präziseren Antwort, herzlichen Glückwunsch!


Dann hat sich noch eine namenlose Antwort mit eingeschlichen… Vielleicht war das der Schlossgeist? Das Schlusswort schliesslich überlassen wir unserem @idnu_ch, welcher wohl unser aller erster Gedanke aussprichtschreibt.

stobe Schloss Seedorf / UR
Wernitimi Schloss A Pro bei Seedorf UR
Lothringer Seedorf (Uri)
Schloss A Pro, Seedorf UR
Marcel Schloss A Pro Seedorf
Ken Boxler Schloss A Pro Seedorf
mbk Schloss A Pro
CFu Schloss A Pro (ohne pos)
mcw Castel Apro in 6462 Seedorf
Vine A Pro
Christophe B. Schloss A Pro in Seedorf
Heinz Schloss A Pro Seedorf
Mapin_Rise This castle is A Pro, not an amateur 😉
Schnegge Schloss A Pro, Seedorf, Kt. Uri
Rennmauskönig Wasserschloss a Pro Seedorf
@idnu_ch Schloss A Pro (was für ein Name) in Seedorf UR
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] ← Zurück Weiter → […]