#140 – Romanum monasterium

Das Benediktinerkloster in Romainmôtier wurde evtl. im 5. Jahrhundert gegründet und ist damit das älteste Kloster der Schweiz. Also das wäre es zumindest, wäre es nicht im 6. Jahrhundert auch schon wieder zerstört worden. Auch die Zeit danach war ziemlich abwechslungsreich.


Auch im Welschen fühlen sich die Geoblog-Räzler zu Hause. Wir erhielten die folgenden Antworten und gratulieren Herrn Nachspielzyt zur schnellsten Antwort!
Nachpielzyt: Romainmôtier
@theswiss: Romainmôtier-Envy
@jlm2373: Romainmôtier, im Kanton Waadt
mikef79: Romainmôtier
Znuk_ch: Romainmôtier
uesu_ch: zum Glück muess ig nid alles wüsse. 😉
Herr Shearer: Romainmôtier
herrlaus: Romainmôtier
Sc: St Ursanne
IrenHuwiler: Romainmôtier
Dinu G. aus B.: Romainmôtier, dänk!
Nick: Romainmôtier
Mario: Irgendwo im Jura, so dr bouwiis vo de Hüser nah.
Christoph Jeger: Romainmotier
@ThuMarkus: Moudon
meisterrem: Romainmôtier
Newfield (war vor gefühlten 20 Jahren mal dort und musste Lady Newfield fragen): Romainmôtier ist eine Ortschaft der Gemeinde Romainmôtier-Envy im Bezirk Orbe des Kantons Waadt in der Schweiz. Romainmôtier ist auch ein Kreis des Bezirks Orbe. Die Gemeinden Romainmôtier und Envy fusionierten 1970 zur Gemeinde Romainmôtier-Envy.
@lordlance: Ich versuchs mal mit: Romainmôtier

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
0 Comment authors
#140 – Steinig | geoblog.ch Recent comment authors
  Abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
trackback

[…] ← Vorherige Nächste → […]