#1340 – Urdenbahn

In Rätsel #1340 fahren wir mit der Urdenbahn nach Osten und erreichen gleich die Station auf dem Hörnligrat.

Station Hörnligrat

Seit Anfang 2014 – nach nur etwa einem Jahr Bauzeit (siehe Znuk’s #197) – verbindet die Urdenbahn die Ferienregionen Arosa und Lenzerheide. Die knapp 1.7km lange Verbindung kommt ohne Zwischenstütze aus und überwindet gerade mal 66 Höhenmeter.

Bei unserem Besuch, gerade noch vor dem grossen Ferienansturm, herrscht nur sehr wenig Betrieb und so hat das Bahnpersonal gut Zeit, uns einige interessante Fakten zur Bahn und deren Bau zu erzählen.

So wissen wir nun, dass die Urdenbahn mit 12m/s die schnellste Pendelbahn der Schweiz ist. Und dass die Zugseile der einen Kabine zwar jeweils über die «Fahrspur» der anderen Kabine zurücklaufen, die beiden Kabinen aber, wie auf dem Rätselbild unschwer zu erkennen ist, unabhängig voneinander betrieben werden können. Das ist nicht nur bei geringem Gästeaufkommen oder technischen Problemen ein Vorteil, sondern gehört offenbar auch zum Sicherheitskonzept:

Bleibt eine Kabine stecken, soll sie von der anderen Gondel aus evakuiert werden können. Zumindest wenn diese dann noch fährt…


Der Hörnligrat scheint mit Bahnstation deutlich bekannter zu sein, als anno #197 ohne. Es sind jedenfalls viele Lösungen eingetroffen. Mä-2 hat einmal mehr am schnellsten eingeloggt, herzlichen Glückwunsch!

Mä-2 Urdenbahn
Znuk_ch Urdenbahn Arosa.
https://geoblog.ch/197_urdenbahn/
steamen59 Urdenbahn (Hörnli, Arosa)
Cöpu Pendelbahn Hörnli-Urdenfürggli. Es sind zwei unabhängige Bahnen, daher steht die zweite Kabine noch in der Station.
Lukas Hunziker Das müstte die Verbindungsbahn zwischen Arosa und der Lenzerheide sein, auch Urdenbahn genannt. Das Bild müsste die Station auf Arosasseite abbilden
Schnegge Cuolm da Vi, Sedrun-Disentis
Thunersee die praktisch flache Urdenbahn zwischen Arosa und Lenzerheide.
Die beiden Spuren sind als unabhängige einzelne Bahnen gebaut. Dies bietet Vorteile beim Schachlastbetrieb, bei der Revision und als allgemeine Redundanz. Dafür sind zwei Steuerungen und zwei Antriebe notwendig. Da die Bahn aber praktisch flach ist, hat dies auf die Leistung des Antriebes keinen Einfluss, es muss sowieso das Gewicht der Kabine bewegt werden.
Lothringer Urdenbahn ,zwischen dem Hörnli  und dem Urdenfürggli
Zwei unabhängige Seilbahnen ?
stobe Urdenbahn, Arosaseite, zwei unabhängige Pendelbahnen
iomi Urdenbahn zwischen Arosa und Lenzerheide
Heinz Urdenbahn, zwei parallel verlaufende einspurige Zweiseilpendelbahnen.
CFu Station Hörnligrat der Urdenbahn
Es sind zwei „einspurige 3-Seil Pendelbahnen“ nebeneinander, nicht eine zweispurige, deshalb können sie unabhängig fahren.
Tinu Die beiden Kabinen der Urdenbahn zwischen der Lenzerheide und Arosa hängen an separaten Seilen. Wenn nicht so viel Andrang ist, bleibt eine im Bahnhof parkiert.
Beatus Verbindungsbahn Arosa Lenzerheide Hörnli-Urdenfürggli
Da die Bahn annähernd horizontal verkehrt können die zwei Kabinen unabhängig von einander betrieben werden, jede Seite hat einen eigenen Antrieb.
assulina Urdenbahn Arosa, Seite Hörnli, 2 unabhängige Bahnen
Gregor Seilbahn Arosa- Lenzerheide
Ist eine doppelte 3Seilbahn. Jede Kabine kann unabhänig betrieben werden. Darum ist die Kabine noch in der Station.
Roger In der Urdenbahn kurz vor der Station Hörnligrat. Die Kabine ist noch in der Station, weil die Bahn aus zwei unabhängigen Bahnen besteht.
Tobi Urdenfürggli Arosa -Lenzerheide
Lars Hönligrat
Die Gondel ist in der Station weil sie unabhängig von einander fahren können.
Christophe B. Es ist die Urdenbahn (Luftseilbahn Hörnli–Urdenfürggli) die die Skigebiete Arosa und Lenzerheide verbindet. Sie ist als Doppel ein-Kabinen Pendelbahn gebaut und hat zwei Umlaufseile die unabhängig sind.
Marcel Pendelbahn Arosa Hörnli – Urdenfürggli (aka Urdenbahn). Das Suchbild (Hörnli) ist die „Talstation“ und die Gegenstation ist als Bergstation rund 60 m höher gelegen.
Thomi Urdenbahn
PiMiMa Urdenbahn – Verbindung Arosa-Lenzerheude
Rozze Urdenbahn, Lenzerheide – Arosa; hier: Hörnli
Einspurige 3-Seil-Pendelbahn
@davidrei Urdenbahn – Station Hörnli (Arosa)
Schnegge Korrektur:
Urdenbahn, Arosa-Lenzerheide
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments