#1316 – Schloss Trachselwald

Im Rätsel #1316 sehen wir wieder mal das Schloss Trachselwald im Emmental.

Schloss Trachselwald vom «Chlösterli» aus gesehen

Ich hatte in der Nähe etwas zu erledigen und dachte das Schloss gibt ein gutes Rätselbild her. Ich habe mich dann aber für das weniger gute, dafür mit verräterischem Berner Wappen, entschieden…
Auf der Rückreise bin ich dann kurz hoch auf den Schlosshügel – in der Hoffnung, für die Rätsel-Auflösung ein, zwei Fotos aus der Nähe machen zu können.

Zu meinem Erstaunen waren der Schlosshof und der Bergfried frei zugänglich. Fotos gab’s somit mehr als ich mir erhofft hatte. Das Schloss stammt aus dem 13. Jahrhundert und hat, wie die meisten, eine bewegte Geschichte mit mehreren Besitzerwechseln, Umbauten und Nutzungen hinter sich. Mittlerweile wird das Schloss als Eventschloss vermarktet.

Die komplette Geschichte gibt’s auf diversen Infotafeln im und ums Schloss zum Nachlesen. Oder bequem vom Sofa aus hier, unser Znuk war nämlich schon mal da und hatte euch diese Aufgabe im 2015 schon mal gestellt – ich habe das etwas zu spät geschnallt…


mbk hat das Schloss am schnellsten erkannt, herzlichen Glückwunsch!

mbk Schloss Trachselwald
Jules Schloss Trachselwald
Tinu Trachselwald
@thumarkus Schloss Trachselwald
Thunersee Schloss Trachselwald
steamen59 Schloss Trachselwald
Lothringer Schloss Trachselwald
Lädi Schloss  Trachselwald
Marcel Schloss Trachselwald
CFu Schloss Trachselwald
Roger Schloss Trachselwald
Schattenhalb Schloss Trachselwald
stobe Trachselwald
Christophe B. Schloss Trachselwald
Fotojäger Es könnte Schloss Trachselwald sein.
roland Schloss Trachselwald
Thomi Schloss Trachselwald
Schnegge Trachselwald
Heinz Schloss Trachselwald
assulina Schloss Trachselwald BE
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] ← Zurück Weiter → […]