#1293 – Oberblegisee

Rätsel #1293 war eine Knacknuss. Gesucht war der: Oberblegisee. Der See auf 1422 Metern über Meer liegt in der Nähe von Braunwald im Glarnerland:

Zugegeben: Das Bild vom See selbst war sehr schwierig zu erraten. Auf dem zweiten Bild wanderten wir Richtung Eggstöcke. Im Sommer beliebt bei Kletterern, im Winter führen zwei Sesselbahnen des Skigebiets Braunwald auf den Seblengrat. Und weil’s am Nordhang oft schattig ist, bleibt dort der Schnee lange liegen.

Im Winter ist die Gegend beliebt bei Ski- oder Schneeschuhtouren. Leider habe ich kein Sommerbild vom Oberblegisee, für viele gehört er zu den schönsten Bergseen der Schweiz. Erreichen kann man ihn entweder zu Fuss rund 2,5h von Braunwald her oder mit der Gondel von Luchsingen hinauf zum Brunnenberg und dann noch rund 330 Höhenmeter hinauf. Der Abfluss des Sees ist unterirdisch und unerforscht.


Wir haben nur zwei Lösungsvorschläge erhalten, dafür beide goldrichtig. Herzliche Gratulation an zopfsalat und steamen59. Und für alle anderen gilt: Ich verspreche, das nächste Rätsel von mir wird deutlich einfacher.

zopfsalat Oberblegisee
steamen59 Oberblegisee
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments