#1205 – Das Strohdachhaus in Muhen

Das in Räzel #1205 gesuchte Strohdachhaus steht in Muhen im Suhrental, Kanton Aargau. Alte Geoblog-Hasen und -Häsinnen werden sich eventuell noch an das Räzel #119 – Muhen Nord, Muhen, Mittelmuhen und Obermuhen erinnern.

Ein Baudatum für das Haus ist nicht überliefert, aber Türgerichte, Fenstergewände, Gesims- und Deckenprofile, Türgriffe, Beschläge und Schlösser weisen auf Mitte 17. Jahrhundert hin. Seit 1954 ist das Haus nicht mehr bewohnt und wurde 1961 von der  Aargauischen Vereinigung für Heimatschutz übernommen. Am Tag der Übergabe ging aber das Haus wegen Brandstiftung in Flammen auf, nur der Wohnteil blieb stehen. 1962/1963 wurde es wieder aufgebaut, heute ist es ein Museum. [Quelle]

Verbinden kann man einen Besuch mit einer Velotour durch Wynen- und Suhrental.


Zahlreiche richtige Lösungen (Google sei Dank) trafen ein, auch wenn sich zum Teil Einsender mit der Autokorrektur abMühen. Erster war Thunersee, der den Aargau offenbar auch kennt.

Thunersee In Muhen
CFu Muhen
Kathrin van Zwieten In Muhen AG. Das war dank Google recht leicht… 😉
Mundi Muhen Aargau
assulina Strohdachhaus Muhen AG
Lädi Strohdachhaus Muhen
stobe Muhen
Schnegge Muhen
Tinu in (Unter-) Muhen
Rozze Muhen
Lothringer Muhen AG
Marcel Frau Google meinte zum Stichwort „Strohdachhaus + Schweiz“ zuerst Muhen AG
Claddagh Muhen
Hans R. Hardstrasse 49 in Muhen/AG
@rovline Freilichtmuseum Ballenberg
Schello Muhen AG
Mazs Muhen
Buchi Muhen (AG)
chu’mana Muhen
Cöpu In Muhen
MaDä Muhen, meint jedenfalls Wikipedia im Artikel „Strohdachhaus Muhen“
sternli das steht an der Hardstrasse 49 in Muhen!
Urheinau Muhen
Araxes in Muhen
mcw Mühen!
mcw Muhen! (Blödes Korrekturprogramm)
znuk_ch Muhen.
Googel erster Hit.
zopfsalat Muhen
Mä-2 Muhen
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Strohdachhaus hatten wir doch erst? Ja, genau, das Strohdachhaus in Muhen. Aber es gibt noch mehr Strohdachhäuser, so dieses da. Im Hintergrund sieht man schemenhaft einen […]