#1202 – Grande Dixence

In Rätsel #1202 haben wir die Grande Dixence gesucht.

Blick von der Mauerkrone zum Mont Blanc de Cheilon

Der Geoblog war in Rätsel #999 und am 24.Oktober 2008 (da waren die Rätsel offenbar noch nicht nummeriert) schon mal da. Deshalb wissen die treuen Rätsler natürlich schon längst, dass die Grande Dixence mit 285m Höhe zu den höchsten Staumauern der Welt gehört. In ihrer Bauart als Gewichtsstaumauer ist sie gar die höchste!

15 Millionen Tonnen Beton halten dem Wasserdruck entgegen

An seiner Basis ist das Bauwerk 200m dick, zuoberst noch 15m. Die in leichtem Zickzack verlaufende Krone ist eindrückliche 700m lang. Im Vergleich zu den enormen Wassermassen die er zurückhält, wirkt der Koloss dann aber doch mickrig: 400 Millionen Kubikmeter Wasser haben dahinter Platz.

Das ist nur die Hälfte. Der vorderste (links) und die hintersten beiden Kilometer (rechts) des Sees sind verdeckt.

Erbaut wurde die Mauer von 1951-1965 (Inbetriebnahme ab 1961). Sie löste die erste Dixence-Staumauer (erbaut 1926-1934) ab, welche nun geflutet im Lac des Dix steht.

iomi hat die Mauer am schnellsten erkannt, herzliche Gratulation!


iomi Grande Dixence
assulina Grande Dixence VS
stobe Grande Dixence, die schwerste und höchste unserer Mauern
Marcel Grande Dixence
Lothringer Grande Dixence
Cöpu grande dixence
Rozze Grande Dixence
Thomi Grande Dixence
Buchi Mattmark
Lädi Barrage de la Grande Dixence, Lac des Dix
MaDä Grande Dixence
Schnegge Grande Dixence
CFu Grande Dixence
Schello Grande Dixence
MartinM Grande Dixence
Fotojäger Grande-Dixence
Jakob Meier Grand Dixense
Araxes Grande Dixence
@Herr_Natischer La Grande Dixance
Claddagh Grande Dixence

Quelle & weitere Superlative: http://www.grande-dixence.ch/

0 0 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] ← Zurück Weiter → […]