#1170 – Sustenpass

Der Tunnel

Der Tunnel liegt an der Sustenpassstrasse im Gebiet Bärfelden, knapp einen Kilometer vor der Steingletscherkurve. Es handelt sich um den zweiten von drei Tunnel in Serie.

Die Sustenpassstrasse führt von Innertkirchen im Kanton Bern nach Wassen im Kanton Uri. Sie liegt an der Hauptstrasse 11, die in Vionnaz bei Aigle nach Wassen führt. Sie wurde in der heutigen Form 1945 fertiggestellt. 1810 beschlossen die beiden Kantonsregierungen den Bau der Sustenstrasse. 1817 war man auf Berner Seite bereits fertig. Auf der anderen Seite begnügte man sich aber mit einem einfachen Fahrweg, nach Wassen fahren konnte man erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Vor dem zweiten Weltkrieg forderte dann die Armee aus taktischen Gründen einen Ausbau der Passstrasse. Dieser Ausbau wurde 1945 dem Verkehr übergeben – nach 8 Jahren Bauzeit.

Am Ende des 19. Jahrhunderts war analog dem Furkapass mal eine Eisenbahn über den Susten geplant. Die Konzession wurde erteilt, finanzieren liess sich das Vorhaben freilich aber nicht.


Wer erkannte den Sustenpass?

Wir erhielten die folgenden Lösungen, die schnellste von zopfsalat

zopfsalat Am Sustenpass. Ich meine es müsste der zweite nach (oberhalb) dem Bäregg sein.
CFu Am Sustenpass, Berner Seite, Tunnel nach Punkt 1730 passaufwärts
Lothringer Sustenpass  Bärfeden CH1903+ / LV95 2’673’821.0, 1’176’521.0
Bild von Victor Holler Braenstrup
stobe Susten
Peter Mauderli Sustenpass Berner Seite
Schattenhalb An der Sustenpassstrasse Region Bärfeden/Bärgegg
Rozze Sustenpass
steamen59 Sustenpass (Nähe Bäregg)
mbk Bäregg / Bärfeden auf der Bernerseite des Sustenpasses
iomi Gadmen am Sustenpass
Thomi Berner Seite des Sustenpasses
Schello Bärfeden (mittlerer Tunnel) auf der Sustenpassstrasse.
Marcel Am Sustenpass, zwischen Feldmoos und Steingletscher
Schnegge Sustenpass
0 0 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments