#1115 – Unter der Linde von Linn

Ja, wer sich mit Bäumen auskennt, dem fiel das Räzel leichter. Es handelt sich hier um eine Linde, aber nicht irgendeine, sondern die berühmte Linner Linde im Aargauer Jura. Linn ist teil des Juraparkes Aargau.

Die Linde soll rund 800 Jahre alt sein, ist 25 Meter hoch, hat einen Umfang von 11 Meter und hat sogar eine eigene Website. Viele Legenden ranken sich um den mächtigen Baum, eine davon ist diese:

«Git d’Linner Linde nüm Schatte ofs Ruedelis Hus,

so isch mit alle Wälte us»

Mit „Ruedelis Hus“ ist die Habsburg des Rudolf von Habsburg gemeint auf der anderen Seite der Aare und der Reim bedeutet folgendes: Wenn der Schatten der Linde nicht mehr auf die Habsburg fällt, geht die Welt unter. Nun ja, jedenfalls für die Habsburger ist sie längst untergegangen, die Linde aber wirft nach wie vor jedes Jahr ihren Schatten am 17. April und am 26. August aufs Schloss.

Weitere Infos gibt es hier zum Lesen.


Das Räzel war offenbar schwieriger als gedacht, trotzdem gab es einige richtige Lösungen, die schnellste von zopfsalat, herzlichen Glückwunsch.

zopfsalat Unter der Linner Linde bei Linn
Heinz Linde von Linn
rosivarama Linden
Lothringer ‚+/-Unterbözberg   Blick Richtung: Brugg (AG), Hornebni_Chörnlisberg, Lägern_Hochwacht  https://www.als-aargauer-unterwegs.ch/wordpress/wp-content/gallery/aargau/DSC01705.JPG
Araxes Bei der Linner Linde
SingleFan Rudolf von Tavel – Gedenkstätte Löwenberg auf dem Längenberg. Gemeinde Rüeggisberg. Blickrichtung Bern Wittigkofen. Mein Lieblingsplatz!
Mundi Linde in Linn
David Bei der Linner Linde?
iomi Linner Linde
steamen59 Unter der Linner Linde
Nota_Bene Bözberg/Villnachern https://motorcycleandtour.files.wordpress.com/2018/05/boezberg-04.jpg
mankiwg Linde in von Linn / AG auf dem Bötzberg
assulina Linn, Linde von Linn, AG
Mä-2 Linner Linde @LinnAargau
Marcel Linner Linder, Gemeinde Bözberg
Cöpu Linde von Linn
@cahen die Linde in Linn. Blick nach Brugg.
meisterrem Linde Linn
Claddagh Beim Parkplatz Vierlinden am Bözberg
0 0 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] ← Zurück Weiter → […]