#1091 – Wägital

Wir durchquerten in Räzel #1091 das Wägital im Kanton Schwyz, welches geprägt wird durch einen Stausee.Wikipedia meint dazu:

Das Wägital ist eine Talschaft im Bezirk March bzw. in den Alpen des Schweizer Kantons Schwyz. Es erstreckt sich von Siebnen Richtung Süden bis zum Fuss der Schwalbenchöpf (1670 m ü. M.), wo man über den Schwialppass entweder südwestwärts weiter Richtung Pragelpass oder ostwärts nach Richisau ans Ende des Klöntals gelangt. Die einzigen zwei Ortschaften sind Innerthal und Vorderthal. Im Wägital liegt der Wägitalersee, der ab dem 19. Juli 1924 zur Stromgewinnung gestaut wurde.

Watson geht noch etwas näher auf die Flutung des Sees ein:

Heute liegt das Dorf Innerthal am nordöstlichen Ufer des Wägitalersees. Dieser Stausee ist der Grund dafür, dass der 1397 erstmals erwähnte Ort nicht mehr an seiner ursprünglichen Stelle liegt – als von 1922 bis 1925 die 111 Meter hohe Talsperre errichtet wurde, musste Innerthal weichen. Dies traf das Dorf hart; die Einwohnerzahl sank von 369 um 1920 auf nur noch 223 zehn Jahre später. Die Kirche wurde gesprengt und am neuen Ort ein Neubau errichtet. Das Bade- und Kurhaus, das mitten auf dem Talgrund stand, fiel dem See dagegen endgültig zum Opfer.

Blick ins Wägital im Abstieg vom Diethelm

Wir erreichten das Wägital auf unserer Bikereise vom Bodensee zum Vierwaldstättersee von Niederurnen her kommend und kämpften uns vom Talboden wieder hoch zur Sattelegg, ohne den See gesehen zu haben. Wir haben also noch Ziele.


Das Räzel war nicht ganz einfach, die eine oder andere Lösung lag doch ziemlich weit daneben. Aber auch ich lernte noch etwas dazu, nämlich dass wir das Trepsental, welches ist zuerst googeln musste, hinunter gefahren sind. Die schnellste richtige Lösung lieferte Claddagh, herzliche Gratulation.

Lukas Okle Emmental
Claddagh Wägital
iomi Wägital
iomi Trepsental
CFu Wägital
Lothringer Wägital, vorne Pfiiffegg, rechts Ufenau Insel
zopfsalat Das dürfte das Wägital sein. Der Fotograf (und der Biker) stehen kurz nach (im Abfahrtssinn) der Rossweidhöchi im Bereich Wasserboden/Rossweid. Die markierte Route ist demnach die Bikepanorama oder wie sie heisst…
@micharin vallon de saint-imier
Cöpu Trepsental/Wägital
Lädi Tal der Veveyse de Châtel
steamen59 Trepsental
Lothringer der Fotostandpunkt: in der Nähe  von Alp Feldrederten
https://www.feldrederten.ch/cache/images/Feldrederten-Aussicht_800x800-equal.jpg
assulina Wägital

 

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
0 Comment authors
Recent comment authors
  Abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
trackback

[…] ← Zurück Weiter → […]