#1088 – Chly Rhy bei Rietheim

In Räzel #1088 suchten wir den Chly Rhy in Rietheim AG. Der Chly Rhy wurde durch Pro Natura aufgewertet, alte Seitenarme des Rheins wurden wieder geöffnet. Er ist inzwischen zu einem sehr beliebten Naherholungsgebiet geworden.

Pro Natura Aargau schreibt dazu auf ihrer Seite:

Nach rund fünf Jahren intensiver Planungsarbeit und einer Bauzeit von 15 Monaten ist am Hochrhein bei Rietheim ein neues Naturschutzgebiet entstanden und am 20. Juni 2015 eingeweiht worden. Es ist das Resultat der Zusammenarbeit von Kanton Aargau, Pro Natura Aargau und dem Biber, denn erfreulicherweise haben auch unsere grössten einheimischen Nager ihren Teil an der Neugestaltung der Aue in Rietheim geleistet und werden auch weiterhin die Auenlandschaft mitgestalten.
Das Schutzgebiet bietet Pflanzen und Tieren eine Heimat, die sich in und an naturbelassenen Flussläufen wohl fühlen.

Tatsächlich sind wir dem Biber begegnet bei unseren Besuchen 2016 und 2019 in der wunderbaren Aue.


Für die Profiräzler war es natürlich wieder kein Problem. Die schnellste Lösung kam von stobe, und ich nehme an, das ist der gleiche Ort, wie der, der gemeint ist.

stobe Koblenz am Stüdelerweg
Claddagh Rietheim
steamen59 Aue Chly Rhy, Rietheim
assulina Gebiet „Chli Rhi“ bei Rietheim AG
Cöpu Aue Chly Rhy Rietheim
Lothringer CH1903+ / LV95 2’662’543.6, 1’273’249.5
Heinz Rietheim, am Chli Ri
zopfsalat Der steht am Rhein nördlich von Rietheim, in der Aue Chly Rhy.
CFu Am Klingnauer Stausee zwischen Kleindöttingen und Gippingen (Google Bildersuche sei dank…)
Lädi Der Bunker steht in der Aue Chly Rhy, zwischen Koblenz und Rietheim
Marcel Bei Rietheim, beim „Chli Rhi“
Rozze Rietheim
Rennmauskönig Riethelm
Wernitimi Wir sind am Rhein, nördlich von Rietheim
Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
1 Kommentar
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
stobe
stobe
2 Monate her

Die Krone gebe ich gerne an Claddagh ab, meine Angabe liegt ca. 500m Rheinabwärts.