#1024 – Evolène

Unser aktuelles Räzelfoto zeigte die Einfahrt von Süden her nach Evolène im Val d’Hérens.

«Das Gemeindegebiet erstreckt sich vom oberen Teil des Val d’Hérens bis zur italienischen Grenze. Im Tal fliesst die Borgne. Seinen höchsten Punkt erreicht das Gemeindegebiet am Gipfel der 4357 m hohen Dent Blanche. Zur Gemeinde gehören die Ortsteile Evolène, Lannaz, Les Haudères, La Sage/Villa(z), La Forclaz, Arolla und Ferpècle. Die schweizerischen Nachbargemeinden sind im Uhrzeigersinn (im Südwesten beginnend): Bagnes, Hérémence, Saint-Martin VS, Grimentz, Ayer und Zermatt. Im Süden grenzt das Gemeindegebiet an Italien. Die von Sitten kommende Hauptstrasse 206 führt über Evolène zu ihrem Endpunkt, dem Ortsteil Les Haudères. Evolène liegt an der Postautolinie Sitten–Evolène–Les Haudères.» (Quelle)

Bildquelle: notrehistoire.ch

Das Val d’Hérens heisst auf Deutsch übrigens Eringer-Tal und – voilà – da kommen die Eringerkühe her.

Wir haben die folgenden Lösungsvorschläge erhalten und freuen uns einmal mehr mit CFu über die schnellste richtige Antwort:


CFu Evolène
steamen59 Evolène
Lädi Evolène VS
Znuk Herens
Claddagh Evolène
stobe Evolène aufgenommen bei La Fauchère
Taschi Evolène
Znuk korrigiere: Evolene im Val d’Hérens
@idnu_ch Les Haudères, zur Gemeinde Evolène gehörend. Der höchste Punkt, die Dent Blanche, ist allerdings 4357 müM (und wenn man auf der Karte weiter reinzoomt, wird sie sogar 4358 Meter hoch).
Marcel Zinal?
Vine Evolène
Schattenhalb Den Ort Vissoie im Zinaltal.
Der höchste Punkt ist der Dent Blanche.
Mä-2 Evolène
zopfsalat Evolène
geofox Evolène
Araxes Evolène
Lothringer Evolene;  war meine erste Ahnung; leider ist mein Bus gerast…Inzwischen ist das Haus links gewachsen!
Roger Evolène
Evolène Schnegge
Rüedi44 Evolène VS
Cöpu Evolène
assulina Evolène

Foto: (c) NatischerImages

0 0 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] ← Vorherige Weiter → […]