#1008 – Basel St. Jakob

Die jüngste Zeitreise führte uns nach Basel zum Gelände, wo heute der FC Basel seine Heimspiele austrägt:

Die Arbeiten am Joggeli begannen 1937, wurden dann während dem Krieg gebremst und dann 1942 wegen einer Zementrationierung ganz gestoppt. Das Gelände war zu diesem Zeitpunkt bereits planiert und die spätere Stehrampe aufgeschüttet, was man auf dem Zeitreisefoto von 1947 erahnen kann. Erst als die FIFA 1948 (Onkel Sepp war damals wohl knapp noch nicht dabei) die Fussball WM 1954 in die Schweiz vergab, wurde das Fussball Stadion schlussendlich durch eine private Genossenschaft fertig gebaut.

Während der WM verfolgten ingsgesamt 242’000 Zuschauer die 6 WM Spiele in Basel. Nach dem Grossanlass dauerte es ca. 11 Jahre bis die grosse Aera Benthaus ihren Lauf nahm und der FC Basel seine erste grosse Zeit hatte. In diesen 11 Jahren gaben aber andere Dinge den Ton an: Der FC Concordia hatte hier seine Heimspiele, Geld wurde aber mit anderen Dingen verdient, wie zB. Windhunderennen oder an der Feldhandball Weltmeisterschaft 1963.

Sehr schöne Bilder aus alten Zeiten finden sich z.B. hier.


Wer erkannte Basel?

Wir erhielten die folgenden Zuschriften, am schnellsten war diesmal Stobe. Gratulazzion!

stobe Joggeli
Heinz Basel, beim Joggeli
CFu Immerhin, einen Fussballplatz hatte es wahrscheinlich schon. Das Joggeli.
steamen59 Basel, Joggeli
Cöpu In Basel. Es fehlt vor allem das Joggeli.
zopfsalat Wir sind in Pratteln, das Joggeli fehlt noch
zopfsalat Nachtrag: Ok keine Ahnung wieso ich Pratteln geschrieben hab :-S
Aber fehlendes Joggeli stimmt hoffentlich.
Araxes St. Jakob an der Birs noch ohne Sportstadien, ARA, Schrebergärten…
Lothringer Fluss Birs zwischen St. Jakob und Muttenz: fehlt das St. Jakob Stadium (1954)
‚@Herr_Natischer beim Baseler Jockelpark
passiver attacker St. Jackob Halle und Stadion.
Hamster Basel, St. Jakobpark
Tinu Basel St. Jakob hat in der Zwischenzeit noch einen Tschuttplatz erhalten.
assulina Basel / Muttenz, bei zukünftigen St. Jakob-Stadion.
Marcel St. Jakob , Basel, ohne Fussi-Stadion
Herwig gefunden 🙂
St.Jakob Park, Basel

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu: