#441 – Scherzligschleuse Thun

Bei der gesuchten Holzbrücke handelt es sich um die obere, Scherzligschleuse Thun. Brücke und Schleuse wurden 1726 für den Hochwasserschutz gebaut und haben eine Länge von 54 Meter.

Unter den Flusssurfern gilt die Scherzligschleuse als gut geeignet für Einsteiger, aber auch als Interessant für Fortgeschrittene. Bei optimaler Lage kann hier sogar ohne Seil gesurft werden, das habe ich an dem Tag aber nicht beobachten können.

Wer die Flusssurfer nicht in Thun sehen kann, findet auf den einschlägigen Websites auch Videos

Wer erkannte die Scherzligschleuse in Thun.

Dass es sich um Thun handelt, haben einige Geoblogger festgestellt. Nur haben sich doch ein paar in der Adresse geirrt. Die Mühleschleuse war auch eine beliebte Antwort. So kam die erste richtige Antwort von unserem Geoblogredaktor @Herr_Natischer. Herzliche Gratulation. Alle Antworten:

@wotaber Mühlenschleusenbrücke in Thun
@Herr_Natischer Scherzligschleuse
Daniel Die Scherzligschleuse in Thun
@Herr_Natischer Scherzligschleuse
@theswiss Obere Schleuse in Thun
Julien Obere Schleuse in Thun
@bwg_bern Obere Schleuse
Mä-2 Scherzligschleuse
@manuelstoeckli Die Scherzligschleuse in Thun
LUnGE Scherzligschleusenbrücke
@hcdole Wenn das Schloss links im Hintergrund in Thun steht, dann ist es wohl die Mühlenschleusenbrücke …
Hans Rudolph Mühlenschleusenbrücke Thun
Urheinau Scherzligwehr-Brücke Thun (BE)
@ThuMarkus Das ist die Obere Schleuse. Übrigens die schönste Obere Schleuse der Welt.
@_Belafarinrod_ Das ist die untere Schleusche (auch Mühleschleuse) in Thun
@regulatschanz schleusenbrücke
Habi Dasch die ‚Obere Schleuse‘ in Thun.
fredbue Obere Schleuse in Thun
Tinu Obere Schleuse
Manuela Ich vermute mal es ist die Scherzligschleuse(nbrücke).
Der Fussgänger Scherzligbrücke in Thun
@krick68 Das ist die Obere Schleuse in Thun.

Ein Gedanke zu “#441 – Scherzligschleuse Thun

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.